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Zeitformen und ihre Funktion
Schaue dir folgende Sätze an:
- Meine Frau bastelt Adventskalender für unsere Kinder.
- Meine Frau bastelte Adventskalender für unsere Kinder.
- Meine Frau hat Adventskalender für unsere Kinder gebastelt.
- Meine Frau hatte Adventskalender für unsere Kinder gebastelt.
Diese Sätze haben eine unterschiedliche Bedeutung. Beschreibe mit eigenen Worten, was diese Sätze aussagen.
Präsens:
Das Präsens nennt man auch Gegenwartsform. Man bildet es dem Präsensstamm und der Personalendung.
Bsp.: gehen
| Personalform | Präsensstamm | Personalendung |
|---|---|---|
| 1. Pers. Singular | ich geh | -e |
| 2. Pers. Singular | du geh | -st |
| 3. Pers. Singular | er/sie/es geh | -t |
| 1. Pers. Plural | wir geh | -en |
| 2. Pers. Plural | ihr geh | -t |
| 3. Pers. Plural | sie geh | -en |
Aufgabe:
Schreibe diese Tabelle für die Verben „laufen“ und „funktionieren“ auf. Man nennt das „die Stammformen bilden“.
Präteritum:
Das Präteritum ist eine Vergangenheitsform.
Man bildet es bei starken Verben mit dem Präteritumstamm und der Personalendung.
Bsp.: gehen
| Personalform | Präteritumstamm | Personalendung |
|---|---|---|
| 1. Pers. Singular | ich ging | (-g) |
| 2. Pers. Singular | du ging | -st |
| 3. Pers. Singular | er/sie/es ging | (-g) |
| 1. Pers. Plural | wir ging | -en |
| 2. Pers. Plural | ihr ging | -t |
| 3. Pers. Plural | sie ging | -en |
Starke Verben erkennt man daran, dass sie ihren Stammvokal verändern.
du gehst - du gingst
Man bildet es bei schwachen Verben mit dem Präteritumstamm, dem Präteritum-t und der Personalendung.
Bsp.: basteln
| Personalform | Präteritumstamm | Präteritum-t | Personalendung |
|---|---|---|---|
| 1. Pers. Singular | ich bastel | -t | -e |
| 2. Pers. Singular | du bastel | -t | -est |
| 3. Pers. Singular | er/sie/es bastel | -t | -e |
| 1. Pers. Plural | wir bastel | -t | -en |
| 2. Pers. Plural | ihr bastel | -t | -et |
| 3. Pers. Plural | sie bastel | -t | -en |
Starke Verben erkennt man daran, dass sie ihren Stammvokal nicht verändern.
Aufgabe:
Bilde die Stammformen der Verben „hinken“ und „laufen“ im Präteritum.
Aufgabe:
Lies den folgenden Text und markiere die Präteritumformen blau und die Präsensformen rot. Wenn du dir bei etwas unsicher bist, markiere es nicht.
Hereingelegt
Martin stand vor dem Adventskalender seiner jüngeren Schwester. Die bunten Päckchen sahen verlockend aus. Sein eigener Kalender war schon leer. Niemand war zu Hause. Keiner würde etwas merken.
Martin steht vor dem Kalender. Seine Hand greift nach dem ersten Päckchen und befühlt den Inhalt. Dieser ist verführerisch! Martin greift hinein und findet seinen Lieblingsschokoriegel. Er isst ihn auf.
Die kleine Schwester weinte am Abendbrottisch bitterlich. Die Eltern waren ratlos. Der Vater dachte sich eine List aus. Er behauptete, dass im Flur mit dem Kalender eine Kamera installiert sei. Diese Aufnahme wollte er gleich einmal anschauen. Vielleicht hatte die kleinere Schwester ja am Vortag zwei Säckchen geöffnet.
Martin wird heiß und kalt. Sein Gesicht wird rot. Er stammelt. Er gibt den Diebstahl zu.
Sein Vater lächelte, denn eine Kamera im Flur gab es gar nicht.
Das Präsens wird verwendet, um etwas zu beschreiben, was gerade geschieht (Gegenwart) oder was allgemein gilt.
- Peter geht die Treppe hinunter. (es geschieht gerade)
- Es ist besser, CO2-neutral zu heizen. (gilt allgemein)
In Geschichten kann das Präsens verwendet werden, um dem Leser den Eindruck zu verschaffen, mitten in der Geschichte zu sein (szenisches Präsens).
Das Präteritum beschreibt etwas, was vergangen ist. Geschichten sind oft im Präteritum erzählt. Es wird auch in Berichten jeder Art verwendet.
- Es war einmal ein Königssohn. (Geschichte, Erzählung)
- Gestern kam es auf der A1 zu einem schweren Unfall (Zeitungsbericht)