Dies ist eine alte Version des Dokuments!


Getrennt- und Zusammenschreibung

Übungsdiktat aus Klasse 7

Auch die Alternativschreibungen in Klammern sind korrekt!

Stunk in der 8f

Die immense Unruhe in der Klasse 8f ist zurzeit ungemein Besorgnis erregend, für den einen oder anderen Kollegen sogar regelrecht Angst einflößend (angsteinflößend).

So konnte es Herr Müller auch nicht wundernehmen, als Herr Krise völlig aufgelöst bei ihm zu Hause (zuhause) erschien und sich sehr lautstark über vor allem zwei Jungen beschwerte. Immer würden sie laut sein und ihn mit Papierfliegerattacken schwer heimsuchen. Er könne schon gar nicht mehr Rad fahren, weil er ständig Papierschwalben von hinten anfliegen spüre. Das Autofahren sei auf Dauer jedoch auch keine befriedigende Lösung. Am liebsten würde er die ganze Woche blaumachen. Nur mit größter Mühe konnte Herr Müller seinen Kollegen davon überzeugen, dass er sich von den beiden Klassenkaspern nicht irremachen lassen soll.

Aber bereits am nächsten Tag sollte ein weiterer Kollege bei ihm Rat suchen. Zwar äußerte dieser sich durchaus auch freudestrahlend über die Leistungsfähigkeit der 8f, verwies aber auch auf ernst zu nehmende Defizite im schriftlichen Bereich.

Jetzt sollte seine Klasse ihn aber einmal kennenlernen. Er würde ihnen von nun an keine Unverschämtheit mehr durchgehen lassen. Aus seinen netten Zwischenbemerkungen sollten sie ja nicht schlussfolgern, dass es ihm egal sei, wenn sie mit ihrer Lautstärke nicht Maß halten können. Von nun an wurde der erste auffällige Schüler jeder Schulstunde zur Toilettenreinigung bei Verstopfungen herangezogen.

Zusammensetzungen aus Nomen und Verb

  1. Die Getrenntschreibung ist die Regel („Ich möchte Auto fahren“)
  2. Hat die Verbindung aus Nomen und Verb eine übertragene Bedeutung, schreibt man zusammen („Da wird Herr Riecken wieder kopfstehen!“)
  3. Wird die Verbindung aus Nomen und Verb nominalisiert, schreibt man zusammen („Das Autofahren macht mir keinen Spaß.“)

Vor der Prüfung musst du wirklich keine (Angst ◦ haben). Die Geschöpfe, die _ (Not ◦ leiden), brauchen unsere Hilfe. Herr Meier hofft in der neuen Firma (Fuß ◦ fassen) zu können. Das _ (Ski ◦ laufen) hat Inge im letzten Winter gelernt. Beim letzten Streich hat Peter _ (Posten ◦ gestanden). In der Turnstunde war Jana beim (Kopf ◦ stehen) die Beste. Das (Angst ◦ haben) bringt dich auch nicht weiter. Philipp hasste das (Schlange ◦ stehen). Nach dem Gewinn des Autos hat die ganze Familie (Kopf ◦ gestanden).

Nach oben