OV gackernd: … oder unsere Hanseatenzicke, das Gesicht, close-up. Hey Lilly of the valley, […] (S.42. Z.13)
Aufgabe 1 (Partnerarbeit):
These: Diese Teststelle ist für das gesamte Drama von entscheidender Bedeutung. Sie teilt die Handlung quasi in zwei Abschnitte.
Suche Textbelege für diese These und Stelle diese zusammen. Du kannst z.B. eine Tabelle nutzen (vorher / nachher) und darunter einen zusammenfassenden Satz notieren.
Du hast bei Aufgabe 1 eine Tabelle mit Textbelegen erstellt, die nachweisen, dass sich die Handlung des Dramas entscheidend ändert (S.42). Verfasse aus der Tabelle einen zusammenhängenden Text.
Ein möglicher Beginn:
Durch einen Fehler in der Regie kommt heraus, dass …. (S.42, Z.13). Die Handlung gliedert sich dadurch in zwei Abschnitte. Im ersten Abschnitt … Im zweiten Abschnitt …
Du kannst auch die Ideen von Gustav Freytag mit einbeziehen.
Bitte achte auf die korrekte Technik beim der Integration von Textbelegen:
Paraphrase
Du gibst den Text in eigenen Worten wieder und nennst nur die Textstelle.
Beispiel:
Lilly drängt Petra dazu, das Interview auf Englisch zu führen, wobei sich Petra lächerlich macht (S.26, Z.35).
Direktes Zitat
Du baust vollständige Sätze des Textes mit Angabe der Textstelle in deinen eigenen Text ein.
Beispiel:
Lilly drängt Petra dazu, das Interview auf Englisch zu führen, wobei sich Petra lächerlich macht.
„What music are you hearing?“ (S.26, Z.35)
Integriertes Teilzitat
Du baust Teile von Sätzen des Textes mit Angabe der Textstelle in deinen eigenen Text ein.
Beispiel:
Mit dem an dieser Stelle falsch gebrauchten Present Progressive „What Music are you hearing?“ (S.26, Z.35) macht sich Petra lächerlich, was Lilly bewusst einkalkuliert.
Seiten und Zeilenangaben gehören NIE in den Satz oder vor ein Zitat, sondern immer ans Ende!