Unterschiede
Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen der Seite angezeigt.
| Beide Seiten, vorherige ÜberarbeitungVorherige ÜberarbeitungNächste Überarbeitung | Vorherige Überarbeitung | ||
| lyrik:lesson02 [2024/03/08 09:13] – admin | lyrik:lesson02 [2024/03/08 09:40] (aktuell) – [Personifikation (einem Gegenstand menschliche Eigenschaften zuweisen)] admin | ||
|---|---|---|---|
| Zeile 16: | Zeile 16: | ||
| 10 Manche Strecke, | 10 Manche Strecke, | ||
| 11 dass, zum Zwecke, | 11 dass, zum Zwecke, | ||
| - | 12 Wasser | + | 12 Wasser |
| 13 und mit reichem, vollem Schwalle | 13 und mit reichem, vollem Schwalle | ||
| - | 14 zu dem Bade sich ergiesse. | + | 14 zu dem Bade sich ergieße. |
| 15 Und nun komm, du alter Besen! | 15 Und nun komm, du alter Besen! | ||
| Zeile 32: | Zeile 32: | ||
| 24 Manche Strecke, | 24 Manche Strecke, | ||
| 25 dass, zum Zwecke, | 25 dass, zum Zwecke, | ||
| - | 26 Wasser | + | 26 Wasser |
| 27 und mit reichem, vollem Schwalle | 27 und mit reichem, vollem Schwalle | ||
| - | 28 zu dem Bade sich ergiesse. | + | 28 zu dem Bade sich ergieße. |
| 29 Seht, er läuft zum Ufer nieder; | 29 Seht, er läuft zum Ufer nieder; | ||
| Zeile 105: | Zeile 105: | ||
| 88 Herr und Meister! hör mich rufen! - | 88 Herr und Meister! hör mich rufen! - | ||
| 89 Ach, da kommt der Meister! | 89 Ach, da kommt der Meister! | ||
| - | 90 Herr, die Not ist gross! | + | 90 Herr, die Not ist groß! |
| 91 Die ich rief, die Geister, | 91 Die ich rief, die Geister, | ||
| 92 werd ich nun nicht los. | 92 werd ich nun nicht los. | ||
| Zeile 118: | Zeile 118: | ||
| **Text zum Download:** {{ : | **Text zum Download:** {{ : | ||
| + | |||
| + | <WRAP center round todo 95%> | ||
| + | === Sich dem Inhalt nähern (alleine) === | ||
| + | Zeichnet eine Szene aus dem Text. Es muss kein Kunstwerk werden, aber es sollte für andere erkennbar werden, auf welche Verse ihr euch bezieht. | ||
| + | </ | ||
| + | |||
| + | <WRAP center round todo 95%> | ||
| + | === Den Textverlauf darstellen (zu zweit) === | ||
| + | In dem Text baut sich eine erzählerische Spannung auf. Erinnere dich an den Spannungsverlauf bei " | ||
| + | </ | ||
| + | |||
| + | ===== Rhetorische Figuren ===== | ||
| + | Rhetorische Figuren sind sprachliche Gestaltungsmittel, | ||
| + | |||
| + | ==== Hyperbel (Übertreibung) ==== | ||
| + | Bsp.: //" | ||
| + | Es wird etwas übertrieben dargestellt, | ||
| + | |||
| + | ==== Anapher (Satzangänge werden wiederholt) ==== | ||
| + | Bsp.: //" | ||
| + | Ein Satzanfang wird wiederholt, z.B. um etwas zu betonen. | ||
| + | |||
| + | ==== Rhetorische Frage (eine Frage, die nicht wirklich als Frage gemeint ist) ==== | ||
| + | Bsp.: //" | ||
| + | Die Antwort auf diese Frage ist völlig klar. Die Frage wird gestellt, um klarzumachen, | ||
| + | |||
| + | ==== Personifikation (einem Gegenstand menschliche Eigenschaften zuweisen) ==== | ||
| + | Bsp.: //"Das ist ein total __verrücktes Möbelstück__!"// | ||
| + | Nur Menschen können " | ||
| + | |||
| + | ==== Wiederholung (etwas wird mehrfach genannt) ==== | ||
| + | Bsp.: //" | ||
| + | Die Wiederholung am Anfang bekräftigt noch einmal die Aussage des Satzes. | ||
| + | |||
| + | <WRAP center round todo 95%> | ||
| + | === Stilfiguren finden (zu zweit) === | ||
| + | - Formuliere für jede der vorgestellten Stilfiguren ein weiteres Beispiel. Beschreibe die Wirkung. | ||
| + | - Sucht Stilfiguren im Zauberlehrling. Versucht herauszufinden, | ||
| + | </ | ||
| + | |||
| + | |||
| + | |||
| + | |||
| + | |||
| + | |||