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lyrik:lesson02 [2024/03/08 09:08] adminlyrik:lesson02 [2024/03/08 09:40] (aktuell) – [Personifikation (einem Gegenstand menschliche Eigenschaften zuweisen)] admin
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 10 Manche Strecke, 10 Manche Strecke,
 11 dass, zum Zwecke, 11 dass, zum Zwecke,
-12 Wasser fliesse+12 Wasser fließe
 13 und mit reichem, vollem Schwalle 13 und mit reichem, vollem Schwalle
-14 zu dem Bade sich ergiesse.+14 zu dem Bade sich ergieße.
  
 15 Und nun komm, du alter Besen! 15 Und nun komm, du alter Besen!
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 24 Manche Strecke, 24 Manche Strecke,
 25 dass, zum Zwecke, 25 dass, zum Zwecke,
-26 Wasser fliesse+26 Wasser fließe
 27 und mit reichem, vollem Schwalle 27 und mit reichem, vollem Schwalle
-28 zu dem Bade sich ergiesse.+28 zu dem Bade sich ergieße.
  
 29 Seht, er läuft zum Ufer nieder; 29 Seht, er läuft zum Ufer nieder;
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 88 Herr und Meister! hör mich rufen! - 88 Herr und Meister! hör mich rufen! -
 89 Ach, da kommt der Meister! 89 Ach, da kommt der Meister!
-90 Herr, die Not ist gross!+90 Herr, die Not ist groß!
 91 Die ich rief, die Geister, 91 Die ich rief, die Geister,
 92 werd ich nun nicht los. 92 werd ich nun nicht los.
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 98 erst hervor der alte Meister.« 98 erst hervor der alte Meister.«
 </code> </code>
 +
 +**Text zum Download:** {{ :lyrik:zauberlehrling.pdf |}}
 +
 +<WRAP center round todo 95%>
 +=== Sich dem Inhalt nähern (alleine) ===
 +Zeichnet eine Szene aus dem Text. Es muss kein Kunstwerk werden, aber es sollte für andere erkennbar werden, auf welche Verse ihr euch bezieht. 
 +</WRAP>
 +
 +<WRAP center round todo 95%>
 +=== Den Textverlauf darstellen (zu zweit) ===
 +In dem Text baut sich eine erzählerische Spannung auf. Erinnere dich an den Spannungsverlauf bei "Creeps". Stelle den Spannungsverlauf im Zauberlehrling dar und füge an markanten Punkten kurze Zitate hinzu.
 +</WRAP>
 +
 +===== Rhetorische Figuren =====
 +Rhetorische Figuren sind sprachliche Gestaltungsmittel, die den Satzbau, einzelne Wörter oder Wortteile verändern. Wörter und Sätze werden benutzt, um bei den Leser:innen oder Zuhörer:innen eine bestimmte Wirkung zu erzielen.
 +
 +==== Hyperbel (Übertreibung) ====
 +Bsp.: //"__Alle meine Freunde__ dürfen das auch, nur ich nicht!"// \\
 +Es wird etwas übertrieben dargestellt, um z.B. deutlich zu machen, wie drastisch etwas ist.
 +
 +==== Anapher (Satzangänge werden wiederholt) ====
 +Bsp.: //"__Ich erwarte__, dass ich eine Inhaltsangabe schreibt. __Ich erwarte__, dass ihr im Präsens schreibt."// \\
 +Ein Satzanfang wird wiederholt, z.B. um etwas zu betonen.
 +
 +==== Rhetorische Frage (eine Frage, die nicht wirklich als Frage gemeint ist) ====
 +Bsp.: //"__Glaubt ihr wirklich, dass wir an einem Freitag in der sechsten Stunde nur spielen werden?__"// \\
 +Die Antwort auf diese Frage ist völlig klar. Die Frage wird gestellt, um klarzumachen, dass Unterricht stattfindet.
 +
 +==== Personifikation (einem Gegenstand menschliche Eigenschaften zuweisen) ====
 +Bsp.: //"Das ist ein total __verrücktes Möbelstück__!"// \\
 +Nur Menschen können "verrückt" sein. Die Personifikation dient dazu, um zu verdeutlichen, dass das Möbelstück nicht den normalen Erwartungen entspricht.
 +
 +==== Wiederholung (etwas wird mehrfach genannt) ====
 +Bsp.: //"__Nee, nee,__ das mit dem Spielen könnt ihr vergessen!"// \\
 +Die Wiederholung am Anfang bekräftigt noch einmal die Aussage des Satzes.
 +
 +<WRAP center round todo 95%>
 +=== Stilfiguren finden (zu zweit) ===
 +  - Formuliere für jede der vorgestellten Stilfiguren ein weiteres Beispiel. Beschreibe die Wirkung. 
 +  - Sucht Stilfiguren im Zauberlehrling. Versucht herauszufinden, welche Wirkung mit ihnen erreicht wird. Legt dazu eine Tabelle mit Versangaben an. 
 +</WRAP>
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