Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen der Seite angezeigt.

Link zu der Vergleichsansicht

Beide Seiten, vorherige ÜberarbeitungVorherige Überarbeitung
Nächste Überarbeitung
Vorherige Überarbeitung
lyrik:lesson02 [2024/03/08 09:03] adminlyrik:lesson02 [2024/03/08 09:40] (aktuell) – [Personifikation (einem Gegenstand menschliche Eigenschaften zuweisen)] admin
Zeile 4: Zeile 4:
 Johann Wolfgang von Goethe 1797 Johann Wolfgang von Goethe 1797
  
-**Hat der alte Hexenmeister +01 Hat der alte Hexenmeister 
-sich doch einmal wegbegeben! +02 sich doch einmal wegbegeben! 
-Und nun sollen seine Geister +03 Und nun sollen seine Geister 
-auch nach meinem Willen leben. +04 auch nach meinem Willen leben. 
-Seine Wort' und Werke +05 Seine Wort' und Werke 
-Merkt ich und den Brauch, +06 Merkt ich und den Brauch, 
-und mit Geistesstärke +07 und mit Geistesstärke 
-tu ich Wunder auch.**+08 tu ich Wunder auch.
  
-Walle! Walle! +09 Walle! Walle! 
-Manche Strecke, +10 Manche Strecke, 
-dass, zum Zwecke, +11 dass, zum Zwecke, 
-Wasser fliesse +12 Wasser fließe 
-und mit reichem, vollem Schwalle +13 und mit reichem, vollem Schwalle 
-zu dem Bade sich ergiesse.+14 zu dem Bade sich ergieße.
  
-Und nun komm, du alter Besen! +15 Und nun komm, du alter Besen! 
-Nimm die schlechten Lumpenhüllen; +16 Nimm die schlechten Lumpenhüllen; 
-Bist schon lange Knecht gewesen; +17 Bist schon lange Knecht gewesen; 
-Nun erfülle meinen Willen! +18 Nun erfülle meinen Willen! 
-Auf zwei Beinen stehe, +19 Auf zwei Beinen stehe, 
-Oben sei ein Kopf, +20 Oben sei ein Kopf, 
-Eile nun und gehe +21 Eile nun und gehe 
-mit dem Wassertopf!+22 mit dem Wassertopf!
  
-Walle! Walle! +23 Walle! Walle! 
-Manche Strecke, +24 Manche Strecke, 
-dass, zum Zwecke, +25 dass, zum Zwecke, 
-Wasser fliesse +26 Wasser fließe 
-und mit reichem, vollem Schwalle +27 und mit reichem, vollem Schwalle 
-zu dem Bade sich ergiesse.+28 zu dem Bade sich ergieße.
  
-Seht, er läuft zum Ufer nieder; +29 Seht, er läuft zum Ufer nieder; 
-Wahrlich! ist schon an dem Flusse, +30 Wahrlich! ist schon an dem Flusse, 
-und mit Blitzesschnelle wieder +31 und mit Blitzesschnelle wieder 
-ist er hier mit raschem Gusse. +32 ist er hier mit raschem Gusse. 
-Schon zum zweiten Male! +33 Schon zum zweiten Male! 
-Wie das Becken schwillt! +34 Wie das Becken schwillt! 
-Wie sich jede Schale +35 Wie sich jede Schale 
-voll mit Wasser füllt!+36 voll mit Wasser füllt!
  
-Stehe! Stehe! +37 Stehe! Stehe! 
-Denn wir haben +38 Denn wir haben 
-deiner Gaben +39 deiner Gaben 
-vollgemessen! - +40 vollgemessen! - 
-Ach, ich merk es! Wehe! wehe! +41 Ach, ich merk es! Wehe! wehe! 
-hab ich doch das Wort vergessen!+42 hab ich doch das Wort vergessen!
  
-Ach, das Wort, worauf am Ende +43 Ach, das Wort, worauf am Ende 
-er das wird, was er gewesen. +44 er das wird, was er gewesen. 
-Ach, er läuft und bringt behende! +45 Ach, er läuft und bringt behende! 
-Wärst du doch der alte Besen! +46 Wärst du doch der alte Besen! 
-Immer neue Güsse +47 Immer neue Güsse 
-bringt er schnell herein, +48 bringt er schnell herein, 
-Ach! und hundert Flüsse +49 Ach! und hundert Flüsse 
-stürzen auf mich ein.+50 stürzen auf mich ein.
  
-Nein, nicht länger +51 Nein, nicht länger 
-kann ich's lassen; +52 kann ich's lassen; 
-Will ihn fassen. +53 Will ihn fassen. 
-Das ist Tücke! +54 Das ist Tücke! 
-Ach! nun wird mir immer bänger! +55 Ach! nun wird mir immer bänger! 
-Welche Miene! welche Blicke!+56 Welche Miene! welche Blicke!
  
-O du Ausgeburt der Hölle! +57 O du Ausgeburt der Hölle! 
-Soll das ganze Haus ersaufen? +58 Soll das ganze Haus ersaufen? 
-Seh ich über jede Schwelle +59 Seh ich über jede Schwelle 
-doch schon Wasserströme laufen. +60 doch schon Wasserströme laufen. 
-Ein verruchter Besen, +61 Ein verruchter Besen, 
-der nicht hören will! +62 der nicht hören will! 
-Stock, der du gewesen, +63 Stock, der du gewesen, 
-steh doch wieder still!+64 steh doch wieder still!
  
-Willst's am Ende +65 Willst's am Ende 
-gar nicht lassen? +66 gar nicht lassen? 
-Will dich fassen, +67 Will dich fassen, 
-will dich halten +68 will dich halten 
-und das alte Holz behende +69 und das alte Holz behende 
-mit dem scharfen Beile spalten.+70 mit dem scharfen Beile spalten.
  
-Seht, da kommt er schleppend wieder! +71 Seht, da kommt er schleppend wieder! 
-Wie ich mich nur auf dich werfe, +72 Wie ich mich nur auf dich werfe, 
-gleich, o Kobold, liegst du nieder; +73 gleich, o Kobold, liegst du nieder; 
-Krachend trifft die glatte Schärfe. +74 Krachend trifft die glatte Schärfe. 
-Wahrlich! brav getroffen! +75 Wahrlich! brav getroffen! 
-Seht, er ist entzwei! +76 Seht, er ist entzwei! 
-Und nun kann ich hoffen, +77 Und nun kann ich hoffen, 
-und ich atme frei!+78 und ich atme frei!
  
-Wehe! Wehe! +79 Wehe! Wehe! 
-Beide Teile +80 Beide Teile 
-stehn in Eile +81 stehn in Eile 
-schon als Knechte +82 schon als Knechte 
-völlig fertig in die Höhe! +83 völlig fertig in die Höhe! 
-Helft mir, ach! ihr hohen Mächte!+84 Helft mir, ach! ihr hohen Mächte!
  
-Und sie laufen! Nass und nässer +85 Und sie laufen! Nass und nässer 
-wird's im Saal und auf den Stufen. +86 wird's im Saal und auf den Stufen. 
-Welch entsetzliches Gewässer! +87 Welch entsetzliches Gewässer! 
-Herr und Meister! hör mich rufen! - +88 Herr und Meister! hör mich rufen! - 
-Ach, da kommt der Meister! +89 Ach, da kommt der Meister! 
-Herr, die Not ist gross+90 Herr, die Not ist groß
-Die ich rief, die Geister, +91 Die ich rief, die Geister, 
-werd ich nun nicht los.+92 werd ich nun nicht los.
  
-»In die Ecke, +93 »In die Ecke, 
-Besen! Besen! +94 Besen! Besen! 
-Seid's gewesen. +95 Seid's gewesen. 
-Denn als Geister +96 Denn als Geister 
-ruft euch nur, zu seinem Zwecke, +97 ruft euch nur, zu seinem Zwecke, 
-erst hervor der alte Meister.«+98 erst hervor der alte Meister.«
 </code> </code>
 +
 +**Text zum Download:** {{ :lyrik:zauberlehrling.pdf |}}
 +
 +<WRAP center round todo 95%>
 +=== Sich dem Inhalt nähern (alleine) ===
 +Zeichnet eine Szene aus dem Text. Es muss kein Kunstwerk werden, aber es sollte für andere erkennbar werden, auf welche Verse ihr euch bezieht. 
 +</WRAP>
 +
 +<WRAP center round todo 95%>
 +=== Den Textverlauf darstellen (zu zweit) ===
 +In dem Text baut sich eine erzählerische Spannung auf. Erinnere dich an den Spannungsverlauf bei "Creeps". Stelle den Spannungsverlauf im Zauberlehrling dar und füge an markanten Punkten kurze Zitate hinzu.
 +</WRAP>
 +
 +===== Rhetorische Figuren =====
 +Rhetorische Figuren sind sprachliche Gestaltungsmittel, die den Satzbau, einzelne Wörter oder Wortteile verändern. Wörter und Sätze werden benutzt, um bei den Leser:innen oder Zuhörer:innen eine bestimmte Wirkung zu erzielen.
 +
 +==== Hyperbel (Übertreibung) ====
 +Bsp.: //"__Alle meine Freunde__ dürfen das auch, nur ich nicht!"// \\
 +Es wird etwas übertrieben dargestellt, um z.B. deutlich zu machen, wie drastisch etwas ist.
 +
 +==== Anapher (Satzangänge werden wiederholt) ====
 +Bsp.: //"__Ich erwarte__, dass ich eine Inhaltsangabe schreibt. __Ich erwarte__, dass ihr im Präsens schreibt."// \\
 +Ein Satzanfang wird wiederholt, z.B. um etwas zu betonen.
 +
 +==== Rhetorische Frage (eine Frage, die nicht wirklich als Frage gemeint ist) ====
 +Bsp.: //"__Glaubt ihr wirklich, dass wir an einem Freitag in der sechsten Stunde nur spielen werden?__"// \\
 +Die Antwort auf diese Frage ist völlig klar. Die Frage wird gestellt, um klarzumachen, dass Unterricht stattfindet.
 +
 +==== Personifikation (einem Gegenstand menschliche Eigenschaften zuweisen) ====
 +Bsp.: //"Das ist ein total __verrücktes Möbelstück__!"// \\
 +Nur Menschen können "verrückt" sein. Die Personifikation dient dazu, um zu verdeutlichen, dass das Möbelstück nicht den normalen Erwartungen entspricht.
 +
 +==== Wiederholung (etwas wird mehrfach genannt) ====
 +Bsp.: //"__Nee, nee,__ das mit dem Spielen könnt ihr vergessen!"// \\
 +Die Wiederholung am Anfang bekräftigt noch einmal die Aussage des Satzes.
 +
 +<WRAP center round todo 95%>
 +=== Stilfiguren finden (zu zweit) ===
 +  - Formuliere für jede der vorgestellten Stilfiguren ein weiteres Beispiel. Beschreibe die Wirkung. 
 +  - Sucht Stilfiguren im Zauberlehrling. Versucht herauszufinden, welche Wirkung mit ihnen erreicht wird. Legt dazu eine Tabelle mit Versangaben an. 
 +</WRAP>
 +
 + 
 +
 +
 +
  
  
Nach oben