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lyrik:lesson02 [2024/03/08 09:02] adminlyrik:lesson02 [2024/03/08 09:40] (aktuell) – [Personifikation (einem Gegenstand menschliche Eigenschaften zuweisen)] admin
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 Johann Wolfgang von Goethe 1797 Johann Wolfgang von Goethe 1797
  
-Hat der alte Hexenmeister +01 Hat der alte Hexenmeister 
-sich doch einmal wegbegeben! +02 sich doch einmal wegbegeben! 
-Und nun sollen seine Geister +03 Und nun sollen seine Geister 
-auch nach meinem Willen leben. +04 auch nach meinem Willen leben. 
-Seine Wort' und Werke +05 Seine Wort' und Werke 
-Merkt ich und den Brauch, +06 Merkt ich und den Brauch, 
-und mit Geistesstärke +07 und mit Geistesstärke 
-tu ich Wunder auch. +08 tu ich Wunder auch.
-// +
-Walle! Walle! +
-Manche Strecke, +
-dass, zum Zwecke, +
-Wasser fliesse +
-und mit reichem, vollem Schwalle +
-zu dem Bade sich ergiesse.//+
  
-Und nun komm, du alter Besen! +09 WalleWalle
-Nimm die schlechten Lumpenhüllen; +10 Manche Strecke
-Bist schon lange Knecht gewesen; +11 dass, zum Zwecke
-Nun erfülle meinen Willen+12 Wasser fließe 
-Auf zwei Beinen stehe+13 und mit reichem, vollem Schwalle 
-Oben sei ein Kopf+14 zu dem Bade sich ergieße.
-Eile nun und gehe +
-mit dem Wassertopf!+
  
-WalleWalle+15 Und nun komm, du alter Besen! 
-Manche Strecke+16 Nimm die schlechten Lumpenhüllen; 
-dass, zum Zwecke+17 Bist schon lange Knecht gewesen; 
-Wasser fliesse +18 Nun erfülle meinen Willen
-und mit reichem, vollem Schwalle +19 Auf zwei Beinen stehe
-zu dem Bade sich ergiesse.+20 Oben sei ein Kopf
 +21 Eile nun und gehe 
 +22 mit dem Wassertopf!
  
-Sehter läuft zum Ufer nieder; +23 Walle! Walle! 
-Wahrlich! ist schon an dem Flusse+24 Manche Strecke
-und mit Blitzesschnelle wieder +25 dass, zum Zwecke
-ist er hier mit raschem Gusse. +26 Wasser fließe 
-Schon zum zweiten Male! +27 und mit reichem, vollem Schwalle 
-Wie das Becken schwillt! +28 zu dem Bade sich ergieße.
-Wie sich jede Schale +
-voll mit Wasser füllt!+
  
-Stehe! Stehe+29 Seht, er läuft zum Ufer nieder; 
-Denn wir haben +30 Wahrlichist schon an dem Flusse, 
-deiner Gaben +31 und mit Blitzesschnelle wieder 
-vollgemessen- +32 ist er hier mit raschem Gusse. 
-Ach, ich merk es! Wehe! wehe+33 Schon zum zweiten Male
-hab ich doch das Wort vergessen!+34 Wie das Becken schwillt
 +35 Wie sich jede Schale 
 +36 voll mit Wasser füllt!
  
-Ach, das Wort, worauf am Ende +37 Stehe! Stehe! 
-er das wird, was er gewesen. +38 Denn wir haben 
-Ach, er läuft und bringt behende+39 deiner Gaben 
-Wärst du doch der alte Besen! +40 vollgemessen! - 
-Immer neue Güsse +41 Ach, ich merk es! Wehe! wehe
-bringt er schnell herein, +42 hab ich doch das Wort vergessen!
-Ach! und hundert Flüsse +
-stürzen auf mich ein.+
  
-Neinnicht länger +43 Ach, das Wortworauf am Ende 
-kann ich's lassen; +44 er das wird, was er gewesen
-Will ihn fassen+45 Ach, er läuft und bringt behende
-Das ist Tücke+46 Wärst du doch der alte Besen
-Ach! nun wird mir immer bänger+47 Immer neue Güsse 
-Welche Miene! welche Blicke!+48 bringt er schnell herein, 
 +49 Achund hundert Flüsse 
 +50 stürzen auf mich ein.
  
-O du Ausgeburt der Hölle! +51 Nein, nicht länger 
-Soll das ganze Haus ersaufen? +52 kann ich's lassen; 
-Seh ich über jede Schwelle +53 Will ihn fassen
-doch schon Wasserströme laufen+54 Das ist Tücke! 
-Ein verruchter Besen, +55 Ach! nun wird mir immer bänger
-der nicht hören will+56 Welche Miene! welche Blicke!
-Stock, der du gewesen, +
-steh doch wieder still!+
  
-Willst's am Ende +57 O du Ausgeburt der Hölle! 
-gar nicht lassen+58 Soll das ganze Haus ersaufen
-Will dich fassen+59 Seh ich über jede Schwelle 
-will dich halten +60 doch schon Wasserströme laufen. 
-und das alte Holz behende +61 Ein verruchter Besen
-mit dem scharfen Beile spalten.+62 der nicht hören will! 
 +63 Stock, der du gewesen, 
 +64 steh doch wieder still!
  
-Seht, da kommt er schleppend wieder! +65 Willst's am Ende 
-Wie ich mich nur auf dich werfe+66 gar nicht lassen? 
-gleich, o Kobold, liegst du nieder; +67 Will dich fassen
-Krachend trifft die glatte Schärfe. +68 will dich halten 
-Wahrlich! brav getroffen! +69 und das alte Holz behende 
-Seht, er ist entzwei! +70 mit dem scharfen Beile spalten.
-Und nun kann ich hoffen, +
-und ich atme frei!+
  
-Wehe! Wehe+71 Seht, da kommt er schleppend wieder
-Beide Teile +72 Wie ich mich nur auf dich werfe, 
-stehn in Eile +73 gleich, o Kobold, liegst du nieder; 
-schon als Knechte +74 Krachend trifft die glatte Schärfe. 
-völlig fertig in die Höhe+75 Wahrlich! brav getroffen
-Helft mirachihr hohen Mächte!+76 Sehter ist entzwei! 
 +77 Und nun kann ich hoffen, 
 +78 und ich atme frei!
  
-Und sie laufenNass und nässer +79 Wehe! Wehe
-wird's im Saal und auf den Stufen. +80 Beide Teile 
-Welch entsetzliches Gewässer! +81 stehn in Eile 
-Herr und Meister! hör mich rufen! - +82 schon als Knechte 
-Ach, da kommt der Meister+83 völlig fertig in die Höhe
-Herrdie Not ist gross! +84 Helft mirach! ihr hohen Mächte!
-Die ich rief, die Geister, +
-werd ich nun nicht los.+
  
-»In die Ecke, +85 Und sie laufen! Nass und nässer 
-Besen! Besen! +86 wird's im Saal und auf den Stufen. 
-Seid's gewesen. +87 Welch entsetzliches Gewässer! 
-Denn als Geister +88 Herr und Meister! hör mich rufen! - 
-ruft euch nur, zu seinem Zwecke, +89 Ach, da kommt der Meister! 
-erst hervor der alte Meister.«+90 Herr, die Not ist groß! 
 +91 Die ich rief, die Geister, 
 +92 werd ich nun nicht los. 
 + 
 +93 »In die Ecke, 
 +94 Besen! Besen! 
 +95 Seid's gewesen. 
 +96 Denn als Geister 
 +97 ruft euch nur, zu seinem Zwecke, 
 +98 erst hervor der alte Meister.«
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 +**Text zum Download:** {{ :lyrik:zauberlehrling.pdf |}}
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 +=== Sich dem Inhalt nähern (alleine) ===
 +Zeichnet eine Szene aus dem Text. Es muss kein Kunstwerk werden, aber es sollte für andere erkennbar werden, auf welche Verse ihr euch bezieht. 
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 +=== Den Textverlauf darstellen (zu zweit) ===
 +In dem Text baut sich eine erzählerische Spannung auf. Erinnere dich an den Spannungsverlauf bei "Creeps". Stelle den Spannungsverlauf im Zauberlehrling dar und füge an markanten Punkten kurze Zitate hinzu.
 +</WRAP>
 +
 +===== Rhetorische Figuren =====
 +Rhetorische Figuren sind sprachliche Gestaltungsmittel, die den Satzbau, einzelne Wörter oder Wortteile verändern. Wörter und Sätze werden benutzt, um bei den Leser:innen oder Zuhörer:innen eine bestimmte Wirkung zu erzielen.
 +
 +==== Hyperbel (Übertreibung) ====
 +Bsp.: //"__Alle meine Freunde__ dürfen das auch, nur ich nicht!"// \\
 +Es wird etwas übertrieben dargestellt, um z.B. deutlich zu machen, wie drastisch etwas ist.
 +
 +==== Anapher (Satzangänge werden wiederholt) ====
 +Bsp.: //"__Ich erwarte__, dass ich eine Inhaltsangabe schreibt. __Ich erwarte__, dass ihr im Präsens schreibt."// \\
 +Ein Satzanfang wird wiederholt, z.B. um etwas zu betonen.
 +
 +==== Rhetorische Frage (eine Frage, die nicht wirklich als Frage gemeint ist) ====
 +Bsp.: //"__Glaubt ihr wirklich, dass wir an einem Freitag in der sechsten Stunde nur spielen werden?__"// \\
 +Die Antwort auf diese Frage ist völlig klar. Die Frage wird gestellt, um klarzumachen, dass Unterricht stattfindet.
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 +==== Personifikation (einem Gegenstand menschliche Eigenschaften zuweisen) ====
 +Bsp.: //"Das ist ein total __verrücktes Möbelstück__!"// \\
 +Nur Menschen können "verrückt" sein. Die Personifikation dient dazu, um zu verdeutlichen, dass das Möbelstück nicht den normalen Erwartungen entspricht.
 +
 +==== Wiederholung (etwas wird mehrfach genannt) ====
 +Bsp.: //"__Nee, nee,__ das mit dem Spielen könnt ihr vergessen!"// \\
 +Die Wiederholung am Anfang bekräftigt noch einmal die Aussage des Satzes.
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 +=== Stilfiguren finden (zu zweit) ===
 +  - Formuliere für jede der vorgestellten Stilfiguren ein weiteres Beispiel. Beschreibe die Wirkung. 
 +  - Sucht Stilfiguren im Zauberlehrling. Versucht herauszufinden, welche Wirkung mit ihnen erreicht wird. Legt dazu eine Tabelle mit Versangaben an. 
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