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| lyrik:lesson02 [2024/03/08 09:01] – angelegt admin | lyrik:lesson02 [2024/03/08 09:40] (aktuell) – [Personifikation (einem Gegenstand menschliche Eigenschaften zuweisen)] admin | ||
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| ==== Der Zauberlehrling ==== | ==== Der Zauberlehrling ==== | ||
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| Johann Wolfgang von Goethe 1797 | Johann Wolfgang von Goethe 1797 | ||
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| + | 01 Hat der alte Hexenmeister | ||
| + | 02 sich doch einmal wegbegeben! | ||
| + | 03 Und nun sollen seine Geister | ||
| + | 04 auch nach meinem Willen leben. | ||
| + | 05 Seine Wort' und Werke | ||
| + | 06 Merkt ich und den Brauch, | ||
| + | 07 und mit Geistesstärke | ||
| + | 08 tu ich Wunder auch. | ||
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| + | 09 Walle! Walle! | ||
| + | 10 Manche Strecke, | ||
| + | 11 dass, zum Zwecke, | ||
| + | 12 Wasser fließe | ||
| + | 13 und mit reichem, vollem Schwalle | ||
| + | 14 zu dem Bade sich ergieße. | ||
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| + | 15 Und nun komm, du alter Besen! | ||
| + | 16 Nimm die schlechten Lumpenhüllen; | ||
| + | 17 Bist schon lange Knecht gewesen; | ||
| + | 18 Nun erfülle meinen Willen! | ||
| + | 19 Auf zwei Beinen stehe, | ||
| + | 20 Oben sei ein Kopf, | ||
| + | 21 Eile nun und gehe | ||
| + | 22 mit dem Wassertopf! | ||
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| + | 23 Walle! Walle! | ||
| + | 24 Manche Strecke, | ||
| + | 25 dass, zum Zwecke, | ||
| + | 26 Wasser fließe | ||
| + | 27 und mit reichem, vollem Schwalle | ||
| + | 28 zu dem Bade sich ergieße. | ||
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| + | 29 Seht, er läuft zum Ufer nieder; | ||
| + | 30 Wahrlich! ist schon an dem Flusse, | ||
| + | 31 und mit Blitzesschnelle wieder | ||
| + | 32 ist er hier mit raschem Gusse. | ||
| + | 33 Schon zum zweiten Male! | ||
| + | 34 Wie das Becken schwillt! | ||
| + | 35 Wie sich jede Schale | ||
| + | 36 voll mit Wasser füllt! | ||
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| + | 37 Stehe! Stehe! | ||
| + | 38 Denn wir haben | ||
| + | 39 deiner Gaben | ||
| + | 40 vollgemessen! - | ||
| + | 41 Ach, ich merk es! Wehe! wehe! | ||
| + | 42 hab ich doch das Wort vergessen! | ||
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| + | 43 Ach, das Wort, worauf am Ende | ||
| + | 44 er das wird, was er gewesen. | ||
| + | 45 Ach, er läuft und bringt behende! | ||
| + | 46 Wärst du doch der alte Besen! | ||
| + | 47 Immer neue Güsse | ||
| + | 48 bringt er schnell herein, | ||
| + | 49 Ach! und hundert Flüsse | ||
| + | 50 stürzen auf mich ein. | ||
| + | |||
| + | 51 Nein, nicht länger | ||
| + | 52 kann ich's lassen; | ||
| + | 53 Will ihn fassen. | ||
| + | 54 Das ist Tücke! | ||
| + | 55 Ach! nun wird mir immer bänger! | ||
| + | 56 Welche Miene! welche Blicke! | ||
| + | |||
| + | 57 O du Ausgeburt der Hölle! | ||
| + | 58 Soll das ganze Haus ersaufen? | ||
| + | 59 Seh ich über jede Schwelle | ||
| + | 60 doch schon Wasserströme laufen. | ||
| + | 61 Ein verruchter Besen, | ||
| + | 62 der nicht hören will! | ||
| + | 63 Stock, der du gewesen, | ||
| + | 64 steh doch wieder still! | ||
| + | |||
| + | 65 Willst' | ||
| + | 66 gar nicht lassen? | ||
| + | 67 Will dich fassen, | ||
| + | 68 will dich halten | ||
| + | 69 und das alte Holz behende | ||
| + | 70 mit dem scharfen Beile spalten. | ||
| + | |||
| + | 71 Seht, da kommt er schleppend wieder! | ||
| + | 72 Wie ich mich nur auf dich werfe, | ||
| + | 73 gleich, o Kobold, liegst du nieder; | ||
| + | 74 Krachend trifft die glatte Schärfe. | ||
| + | 75 Wahrlich! brav getroffen! | ||
| + | 76 Seht, er ist entzwei! | ||
| + | 77 Und nun kann ich hoffen, | ||
| + | 78 und ich atme frei! | ||
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| + | 79 Wehe! Wehe! | ||
| + | 80 Beide Teile | ||
| + | 81 stehn in Eile | ||
| + | 82 schon als Knechte | ||
| + | 83 völlig fertig in die Höhe! | ||
| + | 84 Helft mir, ach! ihr hohen Mächte! | ||
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| + | 85 Und sie laufen! Nass und nässer | ||
| + | 86 wird's im Saal und auf den Stufen. | ||
| + | 87 Welch entsetzliches Gewässer! | ||
| + | 88 Herr und Meister! hör mich rufen! - | ||
| + | 89 Ach, da kommt der Meister! | ||
| + | 90 Herr, die Not ist groß! | ||
| + | 91 Die ich rief, die Geister, | ||
| + | 92 werd ich nun nicht los. | ||
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| + | 93 »In die Ecke, | ||
| + | 94 Besen! Besen! | ||
| + | 95 Seid's gewesen. | ||
| + | 96 Denn als Geister | ||
| + | 97 ruft euch nur, zu seinem Zwecke, | ||
| + | 98 erst hervor der alte Meister.« | ||
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| + | **Text zum Download:** {{ : | ||
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| + | <WRAP center round todo 95%> | ||
| + | === Sich dem Inhalt nähern (alleine) === | ||
| + | Zeichnet eine Szene aus dem Text. Es muss kein Kunstwerk werden, aber es sollte für andere erkennbar werden, auf welche Verse ihr euch bezieht. | ||
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| + | <WRAP center round todo 95%> | ||
| + | === Den Textverlauf darstellen (zu zweit) === | ||
| + | In dem Text baut sich eine erzählerische Spannung auf. Erinnere dich an den Spannungsverlauf bei " | ||
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| + | ===== Rhetorische Figuren ===== | ||
| + | Rhetorische Figuren sind sprachliche Gestaltungsmittel, | ||
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| + | ==== Hyperbel (Übertreibung) ==== | ||
| + | Bsp.: //" | ||
| + | Es wird etwas übertrieben dargestellt, | ||
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| + | ==== Anapher (Satzangänge werden wiederholt) ==== | ||
| + | Bsp.: //" | ||
| + | Ein Satzanfang wird wiederholt, z.B. um etwas zu betonen. | ||
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| + | ==== Rhetorische Frage (eine Frage, die nicht wirklich als Frage gemeint ist) ==== | ||
| + | Bsp.: //" | ||
| + | Die Antwort auf diese Frage ist völlig klar. Die Frage wird gestellt, um klarzumachen, | ||
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| + | ==== Personifikation (einem Gegenstand menschliche Eigenschaften zuweisen) ==== | ||
| + | Bsp.: //"Das ist ein total __verrücktes Möbelstück__!"// | ||
| + | Nur Menschen können " | ||
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| + | ==== Wiederholung (etwas wird mehrfach genannt) ==== | ||
| + | Bsp.: //" | ||
| + | Die Wiederholung am Anfang bekräftigt noch einmal die Aussage des Satzes. | ||
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| + | <WRAP center round todo 95%> | ||
| + | === Stilfiguren finden (zu zweit) === | ||
| + | - Formuliere für jede der vorgestellten Stilfiguren ein weiteres Beispiel. Beschreibe die Wirkung. | ||
| + | - Sucht Stilfiguren im Zauberlehrling. Versucht herauszufinden, | ||
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