Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen der Seite angezeigt.

Link zu der Vergleichsansicht

Nächste Überarbeitung
Vorherige Überarbeitung
lyrik:lesson02 [2024/03/08 09:01] – angelegt adminlyrik:lesson02 [2024/03/08 09:40] (aktuell) – [Personifikation (einem Gegenstand menschliche Eigenschaften zuweisen)] admin
Zeile 1: Zeile 1:
 ==== Der Zauberlehrling ==== ==== Der Zauberlehrling ====
  
 +<code>
 Johann Wolfgang von Goethe 1797 Johann Wolfgang von Goethe 1797
 +
 +01 Hat der alte Hexenmeister
 +02 sich doch einmal wegbegeben!
 +03 Und nun sollen seine Geister
 +04 auch nach meinem Willen leben.
 +05 Seine Wort' und Werke
 +06 Merkt ich und den Brauch,
 +07 und mit Geistesstärke
 +08 tu ich Wunder auch.
 +
 +09 Walle! Walle!
 +10 Manche Strecke,
 +11 dass, zum Zwecke,
 +12 Wasser fließe
 +13 und mit reichem, vollem Schwalle
 +14 zu dem Bade sich ergieße.
 +
 +15 Und nun komm, du alter Besen!
 +16 Nimm die schlechten Lumpenhüllen;
 +17 Bist schon lange Knecht gewesen;
 +18 Nun erfülle meinen Willen!
 +19 Auf zwei Beinen stehe,
 +20 Oben sei ein Kopf,
 +21 Eile nun und gehe
 +22 mit dem Wassertopf!
 +
 +23 Walle! Walle!
 +24 Manche Strecke,
 +25 dass, zum Zwecke,
 +26 Wasser fließe
 +27 und mit reichem, vollem Schwalle
 +28 zu dem Bade sich ergieße.
 +
 +29 Seht, er läuft zum Ufer nieder;
 +30 Wahrlich! ist schon an dem Flusse,
 +31 und mit Blitzesschnelle wieder
 +32 ist er hier mit raschem Gusse.
 +33 Schon zum zweiten Male!
 +34 Wie das Becken schwillt!
 +35 Wie sich jede Schale
 +36 voll mit Wasser füllt!
 +
 +37 Stehe! Stehe!
 +38 Denn wir haben
 +39 deiner Gaben
 +40 vollgemessen! -
 +41 Ach, ich merk es! Wehe! wehe!
 +42 hab ich doch das Wort vergessen!
 +
 +43 Ach, das Wort, worauf am Ende
 +44 er das wird, was er gewesen.
 +45 Ach, er läuft und bringt behende!
 +46 Wärst du doch der alte Besen!
 +47 Immer neue Güsse
 +48 bringt er schnell herein,
 +49 Ach! und hundert Flüsse
 +50 stürzen auf mich ein.
 +
 +51 Nein, nicht länger
 +52 kann ich's lassen;
 +53 Will ihn fassen.
 +54 Das ist Tücke!
 +55 Ach! nun wird mir immer bänger!
 +56 Welche Miene! welche Blicke!
 +
 +57 O du Ausgeburt der Hölle!
 +58 Soll das ganze Haus ersaufen?
 +59 Seh ich über jede Schwelle
 +60 doch schon Wasserströme laufen.
 +61 Ein verruchter Besen,
 +62 der nicht hören will!
 +63 Stock, der du gewesen,
 +64 steh doch wieder still!
 +
 +65 Willst's am Ende
 +66 gar nicht lassen?
 +67 Will dich fassen,
 +68 will dich halten
 +69 und das alte Holz behende
 +70 mit dem scharfen Beile spalten.
 +
 +71 Seht, da kommt er schleppend wieder!
 +72 Wie ich mich nur auf dich werfe,
 +73 gleich, o Kobold, liegst du nieder;
 +74 Krachend trifft die glatte Schärfe.
 +75 Wahrlich! brav getroffen!
 +76 Seht, er ist entzwei!
 +77 Und nun kann ich hoffen,
 +78 und ich atme frei!
 +
 +79 Wehe! Wehe!
 +80 Beide Teile
 +81 stehn in Eile
 +82 schon als Knechte
 +83 völlig fertig in die Höhe!
 +84 Helft mir, ach! ihr hohen Mächte!
 +
 +85 Und sie laufen! Nass und nässer
 +86 wird's im Saal und auf den Stufen.
 +87 Welch entsetzliches Gewässer!
 +88 Herr und Meister! hör mich rufen! -
 +89 Ach, da kommt der Meister!
 +90 Herr, die Not ist groß!
 +91 Die ich rief, die Geister,
 +92 werd ich nun nicht los.
 +
 +93 »In die Ecke,
 +94 Besen! Besen!
 +95 Seid's gewesen.
 +96 Denn als Geister
 +97 ruft euch nur, zu seinem Zwecke,
 +98 erst hervor der alte Meister.«
 +</code>
 +
 +**Text zum Download:** {{ :lyrik:zauberlehrling.pdf |}}
 +
 +<WRAP center round todo 95%>
 +=== Sich dem Inhalt nähern (alleine) ===
 +Zeichnet eine Szene aus dem Text. Es muss kein Kunstwerk werden, aber es sollte für andere erkennbar werden, auf welche Verse ihr euch bezieht. 
 +</WRAP>
 +
 +<WRAP center round todo 95%>
 +=== Den Textverlauf darstellen (zu zweit) ===
 +In dem Text baut sich eine erzählerische Spannung auf. Erinnere dich an den Spannungsverlauf bei "Creeps". Stelle den Spannungsverlauf im Zauberlehrling dar und füge an markanten Punkten kurze Zitate hinzu.
 +</WRAP>
 +
 +===== Rhetorische Figuren =====
 +Rhetorische Figuren sind sprachliche Gestaltungsmittel, die den Satzbau, einzelne Wörter oder Wortteile verändern. Wörter und Sätze werden benutzt, um bei den Leser:innen oder Zuhörer:innen eine bestimmte Wirkung zu erzielen.
 +
 +==== Hyperbel (Übertreibung) ====
 +Bsp.: //"__Alle meine Freunde__ dürfen das auch, nur ich nicht!"// \\
 +Es wird etwas übertrieben dargestellt, um z.B. deutlich zu machen, wie drastisch etwas ist.
 +
 +==== Anapher (Satzangänge werden wiederholt) ====
 +Bsp.: //"__Ich erwarte__, dass ich eine Inhaltsangabe schreibt. __Ich erwarte__, dass ihr im Präsens schreibt."// \\
 +Ein Satzanfang wird wiederholt, z.B. um etwas zu betonen.
 +
 +==== Rhetorische Frage (eine Frage, die nicht wirklich als Frage gemeint ist) ====
 +Bsp.: //"__Glaubt ihr wirklich, dass wir an einem Freitag in der sechsten Stunde nur spielen werden?__"// \\
 +Die Antwort auf diese Frage ist völlig klar. Die Frage wird gestellt, um klarzumachen, dass Unterricht stattfindet.
 +
 +==== Personifikation (einem Gegenstand menschliche Eigenschaften zuweisen) ====
 +Bsp.: //"Das ist ein total __verrücktes Möbelstück__!"// \\
 +Nur Menschen können "verrückt" sein. Die Personifikation dient dazu, um zu verdeutlichen, dass das Möbelstück nicht den normalen Erwartungen entspricht.
 +
 +==== Wiederholung (etwas wird mehrfach genannt) ====
 +Bsp.: //"__Nee, nee,__ das mit dem Spielen könnt ihr vergessen!"// \\
 +Die Wiederholung am Anfang bekräftigt noch einmal die Aussage des Satzes.
 +
 +<WRAP center round todo 95%>
 +=== Stilfiguren finden (zu zweit) ===
 +  - Formuliere für jede der vorgestellten Stilfiguren ein weiteres Beispiel. Beschreibe die Wirkung. 
 +  - Sucht Stilfiguren im Zauberlehrling. Versucht herauszufinden, welche Wirkung mit ihnen erreicht wird. Legt dazu eine Tabelle mit Versangaben an. 
 +</WRAP>
 +
 + 
 +
 +
 +
  
  
Nach oben