Unterschiede
Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen der Seite angezeigt.
| Beide Seiten, vorherige ÜberarbeitungVorherige ÜberarbeitungNächste Überarbeitung | Vorherige Überarbeitung | ||
| grammatik:tempusfunktion01 [2023/11/27 09:45] – admin | grammatik:tempusfunktion01 [2023/12/07 11:18] (aktuell) – Externe Bearbeitung 127.0.0.1 | ||
|---|---|---|---|
| Zeile 3: | Zeile 3: | ||
| <WRAP center round todo 95%> | <WRAP center round todo 95%> | ||
| **Schaue dir folgende Sätze an:** | **Schaue dir folgende Sätze an:** | ||
| - | - Meine Frau **bastelt** | + | - Meine Frau **bastelt** |
| - Meine Frau **bastelte** Adventskalender für unsere Kinder. | - Meine Frau **bastelte** Adventskalender für unsere Kinder. | ||
| - | - Meine Frau **hat** | + | - Meine Frau **hat** |
| - Meine Frau **hatte** Adventskalender für unsere Kinder **gebastelt**. | - Meine Frau **hatte** Adventskalender für unsere Kinder **gebastelt**. | ||
| Zeile 86: | Zeile 86: | ||
| ---- | ---- | ||
| + | <WRAP center round info 95%> | ||
| + | **Das Präsens** wird verwendet, um etwas zu beschreiben, | ||
| + | |||
| + | * Peter geht die Treppe hinunter. (es geschieht gerade) | ||
| + | * Es ist besser, CO2-neutral zu heizen. (gilt allgemein) | ||
| + | |||
| + | In Geschichten kann das Präsens verwendet werden, um dem Leser den Eindruck zu verschaffen, | ||
| + | </ | ||
| + | |||
| + | <WRAP center round info 95%> | ||
| + | **Das Präteritum** beschreibt etwas, was **vergangen** ist. Geschichten sind oft im Präteritum erzählt. Es wird auch in Berichten jeder Art verwendet. | ||
| + | |||
| + | * Es war einmal ein Königssohn. (Geschichte, | ||
| + | * Gestern kam es auf der A1 zu einem schweren Unfall (Zeitungsbericht) | ||
| + | </ | ||
| Zeile 105: | Zeile 120: | ||
| Sein Vater lächelte, denn eine Kamera im Flur gab es gar nicht. | Sein Vater lächelte, denn eine Kamera im Flur gab es gar nicht. | ||
| </ | </ | ||
| + | |||
| + | |||
| + | ==== Das Perfekt ==== | ||
| + | |||
| + | === Bildung === | ||
| + | |||
| + | Bei den meisten Verben: | ||
| + | |||
| + | ^ Personalform ^ Präsensform des Hilfsverbs " | ||
| + | |@# | ||
| + | |@# | ||
| + | |@# | ||
| + | |@# | ||
| + | |@# | ||
| + | |@# | ||
| + | |||
| + | |||
| + | Bei Verben der Bewegung: | ||
| + | |||
| + | ^ Personalform ^ Präsensform des Hilfsverbs " | ||
| + | |@# | ||
| + | |@# | ||
| + | |@# | ||
| + | |@# | ||
| + | |@# | ||
| + | |@# | ||
| + | |||
| + | **Übung: | ||
| + | Perfekt bilden von laufen, abbrechen, probieren. | ||
| + | |||
| + | |||
| + | |||
| + | |||
| + | ==== Das Plusquamperfekt ==== | ||
| + | |||
| + | === Bildung === | ||
| + | |||
| + | Bei den meisten Verben: | ||
| + | |||
| + | ^ Personalform ^ Präteritumform des Hilfsverbs " | ||
| + | |1. Pers. Singular | ich **hatte**| gesehen | | ||
| + | |2. Pers. Singular | du **hattest**| gesehen | | ||
| + | |3. Pers. Singular | er/sie/es **hatten**| gesehen | | ||
| + | |1. Pers. Plural | wir **hatten**| gesehen | | ||
| + | |2. Pers. Plural | ihr **hattet**| gesehen | | ||
| + | |3. Pers. Plural | sie **hatten**| gesehen | | ||
| + | |||
| + | |||
| + | Bei Verben der Bewegung: | ||
| + | |||
| + | ^ Personalform ^ Präteritumform des Hilfsverbs " | ||
| + | |1. Pers. Singular | ich **war**| gegangen | | ||
| + | |2. Pers. Singular | du **warst**| gegangen | | ||
| + | |3. Pers. Singular | er/sie/es **war**| gegangen | | ||
| + | |1. Pers. Plural | wir **waren**| gegangen | | ||
| + | |2. Pers. Plural | ihr **wart**| gegangen | | ||
| + | |3. Pers. Plural | sie **waren**| gegangen | | ||
| + | |||
| + | |||
| + | ==== Videoanalyse ==== | ||
| + | Welche Zeitformen kommen in diesem Video wann vor? | ||
| + | |||
| + | {{ youtube> | ||