Unterschiede
Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen der Seite angezeigt.
| Beide Seiten, vorherige ÜberarbeitungVorherige ÜberarbeitungNächste Überarbeitung | Vorherige Überarbeitung | ||
| grammatik:tempusfunktion01 [2023/11/27 09:44] – admin | grammatik:tempusfunktion01 [2023/12/07 11:18] (aktuell) – Externe Bearbeitung 127.0.0.1 | ||
|---|---|---|---|
| Zeile 3: | Zeile 3: | ||
| <WRAP center round todo 95%> | <WRAP center round todo 95%> | ||
| **Schaue dir folgende Sätze an:** | **Schaue dir folgende Sätze an:** | ||
| - | - Meine Frau **bastelt** | + | - Meine Frau **bastelt** |
| - Meine Frau **bastelte** Adventskalender für unsere Kinder. | - Meine Frau **bastelte** Adventskalender für unsere Kinder. | ||
| - | - Meine Frau **hat** | + | - Meine Frau **hat** |
| - Meine Frau **hatte** Adventskalender für unsere Kinder **gebastelt**. | - Meine Frau **hatte** Adventskalender für unsere Kinder **gebastelt**. | ||
| Zeile 86: | Zeile 86: | ||
| ---- | ---- | ||
| + | <WRAP center round info 95%> | ||
| + | **Das Präsens** wird verwendet, um etwas zu beschreiben, | ||
| + | |||
| + | * Peter geht die Treppe hinunter. (es geschieht gerade) | ||
| + | * Es ist besser, CO2-neutral zu heizen. (gilt allgemein) | ||
| + | |||
| + | In Geschichten kann das Präsens verwendet werden, um dem Leser den Eindruck zu verschaffen, | ||
| + | </ | ||
| + | |||
| + | <WRAP center round info 95%> | ||
| + | **Das Präteritum** beschreibt etwas, was **vergangen** ist. Geschichten sind oft im Präteritum erzählt. Es wird auch in Berichten jeder Art verwendet. | ||
| + | |||
| + | * Es war einmal ein Königssohn. (Geschichte, | ||
| + | * Gestern kam es auf der A1 zu einem schweren Unfall (Zeitungsbericht) | ||
| + | </ | ||
| Zeile 96: | Zeile 111: | ||
| === Hereingelegt === | === Hereingelegt === | ||
| Martin stand vor dem Adventskalender seiner jüngeren Schwester. Die bunten Päckchen sahen verlockend aus. Sein eigener Kalender war schon leer. Niemand war zu Hause. Keiner würde etwas merken. | Martin stand vor dem Adventskalender seiner jüngeren Schwester. Die bunten Päckchen sahen verlockend aus. Sein eigener Kalender war schon leer. Niemand war zu Hause. Keiner würde etwas merken. | ||
| + | |||
| Martin steht vor dem Kalender. Seine Hand greift nach dem ersten Päckchen und befühlt den Inhalt. Dieser ist verführerisch! Martin greift hinein und findet seinen Lieblingsschokoriegel. Er isst ihn auf. | Martin steht vor dem Kalender. Seine Hand greift nach dem ersten Päckchen und befühlt den Inhalt. Dieser ist verführerisch! Martin greift hinein und findet seinen Lieblingsschokoriegel. Er isst ihn auf. | ||
| + | |||
| Die kleine Schwester weinte am Abendbrottisch bitterlich. Die Eltern waren ratlos. Der Vater dachte sich eine List aus. Er behauptete, dass im Flur mit dem Kalender eine Kamera installiert sei. Diese Aufnahme wollte er gleich einmal anschauen. Vielleicht hatte die kleinere Schwester ja am Vortag zwei Säckchen geöffnet. | Die kleine Schwester weinte am Abendbrottisch bitterlich. Die Eltern waren ratlos. Der Vater dachte sich eine List aus. Er behauptete, dass im Flur mit dem Kalender eine Kamera installiert sei. Diese Aufnahme wollte er gleich einmal anschauen. Vielleicht hatte die kleinere Schwester ja am Vortag zwei Säckchen geöffnet. | ||
| + | |||
| Martin wird heiß und kalt. Sein Gesicht wird rot. Er stammelt. Er gibt den Diebstahl zu. | Martin wird heiß und kalt. Sein Gesicht wird rot. Er stammelt. Er gibt den Diebstahl zu. | ||
| + | |||
| Sein Vater lächelte, denn eine Kamera im Flur gab es gar nicht. | Sein Vater lächelte, denn eine Kamera im Flur gab es gar nicht. | ||
| </ | </ | ||
| + | |||
| + | |||
| + | ==== Das Perfekt ==== | ||
| + | |||
| + | === Bildung === | ||
| + | |||
| + | Bei den meisten Verben: | ||
| + | |||
| + | ^ Personalform ^ Präsensform des Hilfsverbs " | ||
| + | |@# | ||
| + | |@# | ||
| + | |@# | ||
| + | |@# | ||
| + | |@# | ||
| + | |@# | ||
| + | |||
| + | |||
| + | Bei Verben der Bewegung: | ||
| + | |||
| + | ^ Personalform ^ Präsensform des Hilfsverbs " | ||
| + | |@# | ||
| + | |@# | ||
| + | |@# | ||
| + | |@# | ||
| + | |@# | ||
| + | |@# | ||
| + | |||
| + | **Übung: | ||
| + | Perfekt bilden von laufen, abbrechen, probieren. | ||
| + | |||
| + | |||
| + | |||
| + | |||
| + | ==== Das Plusquamperfekt ==== | ||
| + | |||
| + | === Bildung === | ||
| + | |||
| + | Bei den meisten Verben: | ||
| + | |||
| + | ^ Personalform ^ Präteritumform des Hilfsverbs " | ||
| + | |1. Pers. Singular | ich **hatte**| gesehen | | ||
| + | |2. Pers. Singular | du **hattest**| gesehen | | ||
| + | |3. Pers. Singular | er/sie/es **hatten**| gesehen | | ||
| + | |1. Pers. Plural | wir **hatten**| gesehen | | ||
| + | |2. Pers. Plural | ihr **hattet**| gesehen | | ||
| + | |3. Pers. Plural | sie **hatten**| gesehen | | ||
| + | |||
| + | |||
| + | Bei Verben der Bewegung: | ||
| + | |||
| + | ^ Personalform ^ Präteritumform des Hilfsverbs " | ||
| + | |1. Pers. Singular | ich **war**| gegangen | | ||
| + | |2. Pers. Singular | du **warst**| gegangen | | ||
| + | |3. Pers. Singular | er/sie/es **war**| gegangen | | ||
| + | |1. Pers. Plural | wir **waren**| gegangen | | ||
| + | |2. Pers. Plural | ihr **wart**| gegangen | | ||
| + | |3. Pers. Plural | sie **waren**| gegangen | | ||
| + | |||
| + | |||
| + | ==== Videoanalyse ==== | ||
| + | Welche Zeitformen kommen in diesem Video wann vor? | ||
| + | |||
| + | {{ youtube> | ||