Unterschiede
Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen der Seite angezeigt.
| Beide Seiten, vorherige ÜberarbeitungVorherige ÜberarbeitungNächste Überarbeitung | Vorherige Überarbeitung | ||
| grammatik:adverbialsatz [2023/11/21 09:03] – [Übungsaufgaben] admin | grammatik:adverbialsatz [2023/11/23 10:47] (aktuell) – Externe Bearbeitung 127.0.0.1 | ||
|---|---|---|---|
| Zeile 1: | Zeile 1: | ||
| + | [[uk: | ||
| + | |||
| + | [[grammatik: | ||
| + | |||
| ===== Adverbialsätze ===== | ===== Adverbialsätze ===== | ||
| Du kennst mit dem Relativsatz schon eine bestimmte Art eines Nebensatzes. Viele andere Nebensätze werden mit einer Konjunktion (weil, damit, dass, obwohl, wenn ...) eingeleitet. Man nennt diese daher Konjunktionalsätze. | Du kennst mit dem Relativsatz schon eine bestimmte Art eines Nebensatzes. Viele andere Nebensätze werden mit einer Konjunktion (weil, damit, dass, obwohl, wenn ...) eingeleitet. Man nennt diese daher Konjunktionalsätze. | ||
| Zeile 37: | Zeile 41: | ||
| ==== Arten von Adverbialsätzen ==== | ==== Arten von Adverbialsätzen ==== | ||
| - | <WRAP center round tip 95%> | + | <WRAP center round info 95%> |
| === Warum machen wir das Ganze? === | === Warum machen wir das Ganze? === | ||
| Das klingt nach grammatischer Spielerei, soll dir aber helfen, mehr Variation in deine Sprache zu bringen, indem du z.B. mehr Konjunktionen kennenlernst. Dadurch kann man abwechslungsreicher schreiben. Die Beispiele stammen von [[https:// | Das klingt nach grammatischer Spielerei, soll dir aber helfen, mehr Variation in deine Sprache zu bringen, indem du z.B. mehr Konjunktionen kennenlernst. Dadurch kann man abwechslungsreicher schreiben. Die Beispiele stammen von [[https:// | ||
| Zeile 43: | Zeile 47: | ||
| + | <WRAP center round tip 95%> | ||
| === Adversativsatz === | === Adversativsatz === | ||
| * **Frage:** Anstatt was? Im Gegensatz wozu? | * **Frage:** Anstatt was? Im Gegensatz wozu? | ||
| Zeile 50: | Zeile 55: | ||
| Der Nussbaum hat sich gut gehalten, wogegen die Kiefer vertrocknet ist.\\ | Der Nussbaum hat sich gut gehalten, wogegen die Kiefer vertrocknet ist.\\ | ||
| Anstatt dass sie ihre Hausarbeiten macht, spielt sie im Garten Fußball. | Anstatt dass sie ihre Hausarbeiten macht, spielt sie im Garten Fußball. | ||
| + | </ | ||
| + | |||
| + | <WRAP center round tip 95%> | ||
| === Finalsatz === | === Finalsatz === | ||
| * **Frage:** Wozu? Mit welcher Absicht? Weshalb? | * **Frage:** Wozu? Mit welcher Absicht? Weshalb? | ||
| Zeile 58: | Zeile 66: | ||
| Der Schimpanse versteckte sich, damit er in Ruhe essen konnte.\\ | Der Schimpanse versteckte sich, damit er in Ruhe essen konnte.\\ | ||
| Du sollst Vater und Mutter ehren, auf dass du lange lebest und es dir wohl ergehe auf Erden. | Du sollst Vater und Mutter ehren, auf dass du lange lebest und es dir wohl ergehe auf Erden. | ||
| + | </ | ||
| + | |||
| + | <WRAP center round tip 95%> | ||
| === Kausalsatz === | === Kausalsatz === | ||
| * **Frage:** Warum? Wieso? Weshalb? Aus welchem Grund bzw. Anlass? | * **Frage:** Warum? Wieso? Weshalb? Aus welchem Grund bzw. Anlass? | ||
| Zeile 65: | Zeile 76: | ||
| **Beispiele: | **Beispiele: | ||
| Es wurde empfindlich kalt, weil die Heizung abgestellt werden musste. | Es wurde empfindlich kalt, weil die Heizung abgestellt werden musste. | ||
| + | </ | ||
| + | |||
| + | <WRAP center round tip 95%> | ||
| === Konditionalsatz === | === Konditionalsatz === | ||
| * **Frage:** Unter welcher Bedingung? | * **Frage:** Unter welcher Bedingung? | ||
| Zeile 73: | Zeile 87: | ||
| Falls es regnet, verschieben wir den Ausflug.\\ | Falls es regnet, verschieben wir den Ausflug.\\ | ||
| Wenn wir den Rohrbruch nicht bald finden, werden wir frieren müssen. | Wenn wir den Rohrbruch nicht bald finden, werden wir frieren müssen. | ||
| + | </ | ||
| + | |||
| + | <WRAP center round tip 95%> | ||
| === Konsekutivsatz === | === Konsekutivsatz === | ||
| * **Frage:** Mit welcher Folge? (Kein einfaches Fragewort vorhanden) | * **Frage:** Mit welcher Folge? (Kein einfaches Fragewort vorhanden) | ||
| Zeile 81: | Zeile 98: | ||
| Der Installateur kam um 9 Uhr am nächsten Morgen, sodass wir hoffen durften.\\ | Der Installateur kam um 9 Uhr am nächsten Morgen, sodass wir hoffen durften.\\ | ||
| Er ist zu alt, als dass er noch als Kind zählen könnte. | Er ist zu alt, als dass er noch als Kind zählen könnte. | ||
| + | </ | ||
| + | <WRAP center round tip 95%> | ||
| === Konzessivsatz === | === Konzessivsatz === | ||
| * **Frage:** Trotz wessen/ | * **Frage:** Trotz wessen/ | ||
| Zeile 89: | Zeile 108: | ||
| Obwohl mir mein Bein weh tut, gehe ich zum Training.\\ | Obwohl mir mein Bein weh tut, gehe ich zum Training.\\ | ||
| Seine herausragende Bedeutung wird von Kunsthistorikern immer wieder bestätigt, wenngleich sein Werk kaum bekannt ist. | Seine herausragende Bedeutung wird von Kunsthistorikern immer wieder bestätigt, wenngleich sein Werk kaum bekannt ist. | ||
| + | </ | ||
| + | <WRAP center round tip 95%> | ||
| === Lokalsatz === | === Lokalsatz === | ||
| * **Frage:** Wo? Wohin? Woher? | * **Frage:** Wo? Wohin? Woher? | ||
| Zeile 96: | Zeile 117: | ||
| **Beispiele: | **Beispiele: | ||
| Wo sich Fuchs und Hase gute Nacht sagen, lebt er.\\ | Wo sich Fuchs und Hase gute Nacht sagen, lebt er.\\ | ||
| + | </ | ||
| + | <WRAP center round tip 95%> | ||
| === Modalsatz === | === Modalsatz === | ||
| * **Frage:** Wie? Auf welche Weise? | * **Frage:** Wie? Auf welche Weise? | ||
| Zeile 104: | Zeile 127: | ||
| Man wird stärker, indem man Krafttraining betreibt.\\ | Man wird stärker, indem man Krafttraining betreibt.\\ | ||
| Dadurch dass sie gewonnen haben, steigen sie in der Tabelle auf. | Dadurch dass sie gewonnen haben, steigen sie in der Tabelle auf. | ||
| + | </ | ||
| + | <WRAP center round tip 95%> | ||
| === Temporalsatz === | === Temporalsatz === | ||
| * **Frage:** Wann? Seit wann? Wie lange? Bis wann? | * **Frage:** Wann? Seit wann? Wie lange? Bis wann? | ||
| Zeile 112: | Zeile 137: | ||
| Nachdem ich fischen gegangen war, gab es keine Fische mehr.\\ | Nachdem ich fischen gegangen war, gab es keine Fische mehr.\\ | ||
| Als der Regen vorüber war, brachen die Schimpansen auf. | Als der Regen vorüber war, brachen die Schimpansen auf. | ||
| + | </ | ||
| + | |||
| ==== Übungsaufgaben ==== | ==== Übungsaufgaben ==== | ||
| Zeile 117: | Zeile 144: | ||
| <WRAP center round todo 95%> | <WRAP center round todo 95%> | ||
| === Aufgabe 1 === | === Aufgabe 1 === | ||
| - | Erledige | + | Erledige |
| </ | </ | ||
| + | |||
| + | **Lösungen: | ||
| + | \\ | ||
| + | Ich verzichte gern auf Fertigprodukte, | ||
| + | - …, ohne ein schlechtes Gewissen zu bekommen. **Konsekutivsatz** (Folge) | ||
| + | - …, außer wenn die Zeit zum Zubereiten fehlt. **Modalsatz** (Umstand) | ||
| + | - …, da mich die Zusatzstoffe gesundheitlich beeinträchtigten. **Kausalsatz** (Grund) | ||
| + | - …, seitdem ich unter Laktoseintoleranz leide. **Temporalsatz** (Zeit) | ||
| + | - …, sofern ich ein Rezept mit gesunden Zutaten habe. **Konditionalsatz** (Bedingung) | ||
| + | - …, auch wenn ich mehr Zeit zum Zubereiten benötige. **Konzessivsatz** (Einräumung) | ||
| + | - …, während ich es früher sehr praktisch und schmackhaft fand. **Adversativsatz** (Gegensatz) | ||
| + | - …, um mich gesünder zu ernähren. **Finalsatz** (Zweck) | ||
| + | |||
| + | Tipp zum 7. Satz: Man könnte eine andere Konjunktion einsetzen, um zu kontrollieren, | ||
| + | ist: …, hingegen fand ich es früher praktisch und schmackhaft. | ||
| + | |||
| + | |||
| + | Ordnung muss sein, … | ||
| + | - …, weil man dann die Dokumente besser findet. **Kausalsat**z (Grund) | ||
| + | - …, um mit einem gezielten Handgriff das Gesuchte zu finden. **Finalsatz** (Zweck, Absicht) | ||
| + | - …, obgleich das Aufräumen wenig Spaß macht. **Konzessivsatz** (Einräumung) | ||
| + | - …, wohingegen nur das Genie das Chaos beherrscht. **Adversativsatz** (Gegensatz) | ||
| + | |||
| + | \\ | ||
| + | \\ | ||
| <WRAP center round todo 95%> | <WRAP center round todo 95%> | ||
| === Aufgabe 2 === | === Aufgabe 2 === | ||
| - | Erledige | + | Erledige |
| </ | </ | ||
| <WRAP center round todo 95%> | <WRAP center round todo 95%> | ||
| === Aufgabe 3 === | === Aufgabe 3 === | ||
| - | Schreibe eine Geschichte, die Sinn ergibt und der jede Art von Adverbialsatz mindestens einmal vorkommt. Lasse die Geschichte von einem/r Klassenkamerad: | + | Schreibe eine Geschichte, die Sinn ergibt und der jede Art von Adverbialsatz mindestens einmal vorkommt. |
| </ | </ | ||
| + | |||
| + | <WRAP center round todo 95%> | ||
| + | === Aufgabe 4 === | ||
| + | Kopiere deine fertige Geschichte aus Aufgabe 3 in [[https:// | ||
| + | </ | ||
| + | |||