Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen der Seite angezeigt.

Link zu der Vergleichsansicht

Beide Seiten, vorherige ÜberarbeitungVorherige Überarbeitung
Nächste Überarbeitung
Vorherige Überarbeitung
getrzus:lesson05 [2024/04/15 09:02] admingetrzus:lesson05 [2024/04/15 09:05] (aktuell) admin
Zeile 13: Zeile 13:
 | @lightgray:preisgegeben | @yellow:Zusammensetzungen mit der Vorsilbe "preis-" werden zusammengeschrieben |  | @lightgray:preisgegeben | @yellow:Zusammensetzungen mit der Vorsilbe "preis-" werden zusammengeschrieben | 
  
 +\\
 +\\
 <WRAP center round todo 95%> <WRAP center round todo 95%>
 **Aufgabe 2:**\\ **Aufgabe 2:**\\
Zeile 18: Zeile 20:
 </WRAP> </WRAP>
  
 +**Textteil 1**\\
 Die Regelung zum Nachschreiben von Klausuren und Klassenarbeiten am allgemein bildenden Keppler-Gymnasium ist mittlerweile völlig ungeeignet für zart besaitete Schülernaturen. Die Lehrkräfte wollen den Eltern und Schülern tatsächlich weismachen, dass der Termin an einem Freitagnachmittag geeignet wäre. Dabei müssen doch die allgemein verständlichen Nachteile auch dem letzten klar sein. Wer kann sich denn nach einer langen Schulwoche nach einer viel zu kurzen Pause noch so lockermachen, dass er mit diesem Termin von seiner Konzentrationsfähigkeit her zurechtkommt? Allzu oft sahen sich gerade Schülerinnen und Schüler aus den jüngeren Klassen außer Stande, zu solch einem Zeitpunkt noch Wissen preiszugeben. Von vornherein ist klar, dass die Leistungen dadurch insgesamt sinken. Wurde schülerseitig bei einer anstehenden Arbeit auch einmal blaugemacht? Die Regelung zum Nachschreiben von Klausuren und Klassenarbeiten am allgemein bildenden Keppler-Gymnasium ist mittlerweile völlig ungeeignet für zart besaitete Schülernaturen. Die Lehrkräfte wollen den Eltern und Schülern tatsächlich weismachen, dass der Termin an einem Freitagnachmittag geeignet wäre. Dabei müssen doch die allgemein verständlichen Nachteile auch dem letzten klar sein. Wer kann sich denn nach einer langen Schulwoche nach einer viel zu kurzen Pause noch so lockermachen, dass er mit diesem Termin von seiner Konzentrationsfähigkeit her zurechtkommt? Allzu oft sahen sich gerade Schülerinnen und Schüler aus den jüngeren Klassen außer Stande, zu solch einem Zeitpunkt noch Wissen preiszugeben. Von vornherein ist klar, dass die Leistungen dadurch insgesamt sinken. Wurde schülerseitig bei einer anstehenden Arbeit auch einmal blaugemacht?
  
  
 +**Textteil 2**\\
 Natürlich liegt dieser Verdacht immer in der Luft, das darf man aus Lehrendensicht nicht wundernehmen. Es ist aufwändig, extra für ein Lerngruppenmitglied eine eigene Arbeit zu konzipieren, aber gerät die Schule nicht in Verdacht, es sich viel zu leicht zu machen, wenn durch den unterstellten Generalverdacht auch diejenigen leiden, die wirklich an dem betreffenden Tag krank waren? Auch bei Lehrkräften gilt ein Vertrauensprinzip: Sie müssen sich bei Arbeitsunfähigkeit erst ab dem dritten Tag offiziell krankschreiben lassen.  Natürlich liegt dieser Verdacht immer in der Luft, das darf man aus Lehrendensicht nicht wundernehmen. Es ist aufwändig, extra für ein Lerngruppenmitglied eine eigene Arbeit zu konzipieren, aber gerät die Schule nicht in Verdacht, es sich viel zu leicht zu machen, wenn durch den unterstellten Generalverdacht auch diejenigen leiden, die wirklich an dem betreffenden Tag krank waren? Auch bei Lehrkräften gilt ein Vertrauensprinzip: Sie müssen sich bei Arbeitsunfähigkeit erst ab dem dritten Tag offiziell krankschreiben lassen. 
 Nichtsdestotrotz gehen die Fehlzeiten bei Klassenarbeiten und Klausuren nach Einführung der Regelung stetig zurück. Es wird den Schülerinnen und Schüler wohl nichts anderes übrig bleiben, als sich mit der Regelung zu arrangieren. Nichtsdestotrotz gehen die Fehlzeiten bei Klassenarbeiten und Klausuren nach Einführung der Regelung stetig zurück. Es wird den Schülerinnen und Schüler wohl nichts anderes übrig bleiben, als sich mit der Regelung zu arrangieren.
 +
 +<WRAP center round todo 95%>
 +**Aufgabe 3:**\\
 +Schaut euch jetzt noch einmal eure selbst geschriebenen Diktattexte von letzter Stunde an. Prüft, ob ihr Worte aus verschiedenen Schwierigkeitsbereichen verwendet habt und überarbeitet ggf. euren Text noch einmal dahingehend. 
 +</WRAP>
Nach oben