Unterschiede
Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen der Seite angezeigt.
| Beide Seiten, vorherige ÜberarbeitungVorherige ÜberarbeitungNächste Überarbeitung | Vorherige Überarbeitung | ||
| getrzus:lesson05 [2024/04/15 09:00] – admin | getrzus:lesson05 [2024/04/15 09:05] (aktuell) – admin | ||
|---|---|---|---|
| Zeile 13: | Zeile 13: | ||
| | @lightgray: | | @lightgray: | ||
| + | \\ | ||
| + | \\ | ||
| <WRAP center round todo 95%> | <WRAP center round todo 95%> | ||
| **Aufgabe 2:**\\ | **Aufgabe 2:**\\ | ||
| + | Diktiert euch gegenseitig einen der beiden Textabschnitte. Tauscht und korrigiert hinterher eure Texte mit Bleistift. Besprecht, welche Regel im Bereich der der Getrennt- und Zusammenschreibung jeweils bei den schwierigen Worten greift. | ||
| </ | </ | ||
| + | **Textteil 1**\\ | ||
| Die Regelung zum Nachschreiben von Klausuren und Klassenarbeiten am allgemein bildenden Keppler-Gymnasium ist mittlerweile völlig ungeeignet für zart besaitete Schülernaturen. Die Lehrkräfte wollen den Eltern und Schülern tatsächlich weismachen, dass der Termin an einem Freitagnachmittag geeignet wäre. Dabei müssen doch die allgemein verständlichen Nachteile auch dem letzten klar sein. Wer kann sich denn nach einer langen Schulwoche nach einer viel zu kurzen Pause noch so lockermachen, | Die Regelung zum Nachschreiben von Klausuren und Klassenarbeiten am allgemein bildenden Keppler-Gymnasium ist mittlerweile völlig ungeeignet für zart besaitete Schülernaturen. Die Lehrkräfte wollen den Eltern und Schülern tatsächlich weismachen, dass der Termin an einem Freitagnachmittag geeignet wäre. Dabei müssen doch die allgemein verständlichen Nachteile auch dem letzten klar sein. Wer kann sich denn nach einer langen Schulwoche nach einer viel zu kurzen Pause noch so lockermachen, | ||
| + | |||
| + | |||
| + | **Textteil 2**\\ | ||
| Natürlich liegt dieser Verdacht immer in der Luft, das darf man aus Lehrendensicht nicht wundernehmen. Es ist aufwändig, extra für ein Lerngruppenmitglied eine eigene Arbeit zu konzipieren, | Natürlich liegt dieser Verdacht immer in der Luft, das darf man aus Lehrendensicht nicht wundernehmen. Es ist aufwändig, extra für ein Lerngruppenmitglied eine eigene Arbeit zu konzipieren, | ||
| Nichtsdestotrotz gehen die Fehlzeiten bei Klassenarbeiten und Klausuren nach Einführung der Regelung stetig zurück. Es wird den Schülerinnen und Schüler wohl nichts anderes übrig bleiben, als sich mit der Regelung zu arrangieren. | Nichtsdestotrotz gehen die Fehlzeiten bei Klassenarbeiten und Klausuren nach Einführung der Regelung stetig zurück. Es wird den Schülerinnen und Schüler wohl nichts anderes übrig bleiben, als sich mit der Regelung zu arrangieren. | ||
| + | |||
| + | <WRAP center round todo 95%> | ||
| + | **Aufgabe 3:**\\ | ||
| + | Schaut euch jetzt noch einmal eure selbst geschriebenen Diktattexte von letzter Stunde an. Prüft, ob ihr Worte aus verschiedenen Schwierigkeitsbereichen verwendet habt und überarbeitet ggf. euren Text noch einmal dahingehend. | ||
| + | </ | ||