Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen der Seite angezeigt.

Link zu der Vergleichsansicht

Beide Seiten, vorherige ÜberarbeitungVorherige Überarbeitung
Nächste Überarbeitung
Vorherige Überarbeitung
getrzus:lesson03 [2024/04/08 08:29] – [Übungsmaterial] admingetrzus:lesson03 [2024/04/12 08:58] (aktuell) – [Zusammensetzungen aus Partizip und Nomen] admin
Zeile 13: Zeile 13:
   * [[https://online-lernen.levrai.de/deutsch-uebungen/grammatik_5_7/26_wortarten/arbeitsblatt/25_wortarten_bestimmen_uebungen_arbeitsblaetter.pdf|Arbeitsblatt 2]]   * [[https://online-lernen.levrai.de/deutsch-uebungen/grammatik_5_7/26_wortarten/arbeitsblatt/25_wortarten_bestimmen_uebungen_arbeitsblaetter.pdf|Arbeitsblatt 2]]
   * [[https://online-lernen.levrai.de/deutsch-uebungen/grammatik_5_7/26_wortarten/arbeitsblatt/52_wortarten_bestimmen_uebungen.pdf|Arbeitsblatt 3]]   * [[https://online-lernen.levrai.de/deutsch-uebungen/grammatik_5_7/26_wortarten/arbeitsblatt/52_wortarten_bestimmen_uebungen.pdf|Arbeitsblatt 3]]
 +
 +<WRAP center round todo 95%>
 +**Aufgabe 2:**\\
 +Erstelle einen Entscheidungsbaum, mit Fragen zur Bestimmung der Wortarten (Vorbesprechung in der Klasse notwendig). Integriere dort auch die "neuen" Wortarten "Numeral" und "Interjektion" aus den Übungen. 
 +</WRAP>
 +
 +==== Sonderfall Partizipien ====
 +<WRAP center round info 95%>
 +**Partizipien** sind strenggenommen keine eigene Wortart, sondern spezielle Verbformen, die je nach Gebrauch sowohl verbartig als auch adjektivartig sein können. Sie stehen also zwischen Verb und Adjektiv, sie "partizipieren" an beiden Wortarten. In vielen Regeln werden sie so behandelt, als handle es sich bei ihnen im eine eigene Wortart, was verwirrend sein kann. Alle Texte und Beispiele sind von [[https://de.wikipedia.org/wiki/Partizip#Bildung_des_Partizips_I|Wikipedia übernommen]]. 
 +</WRAP>
 +
 +=== Das Partizip Präsens (Partizip I) ===
 +Das Partizip Präsens wird durch das Anhängen von „-end“ an den Wortstamm des Verbes gebildet. Das Partizip Präsens hat im Deutschen immer die Eigenschaften eines Adjektivs, wird also als //Attribut// oder als //Adverbiale Bestimmung// verwendet.
 +
 +**Bsp.:**
 +  * schreiend (von schreien)
 +  * sitzend (von sitzen)
 +  * seiend (von sein)
 +
 +**Unterschiedliche Arten des Gebrauchs**
 +  * Das //schreiende// Kind im Restaurant stört die anderen Gäste. (als Adjektiv gebraucht)
 +  * Für mich ist der Ausfall der Klassenarbeit Besorgnis //erregend//. (als Adverbiale Bestimmung bzw. Adverb gebraucht)
 +
 +=== Das Partizip Perfekt (Partizip II) ===
 +
 +<WRAP center round info 95%>
 +Das **Partizip Perfekt** kennst du vor allem in Zusammenhang mit unregelmäßigen Verben in Fremdsprachen, wenn du deren **Stammformen** lernst. Es ist immer die **dritte Stammform**. 
 +</WRAP>
 +
 +Das sogenannte Partizip Perfekt wird normalerweise mit der Vorsilbe „ge-“ und durch Anhängen von „-t“ oder „-et“ (bei regelmäßigen Verben) bzw. „-en“ und weiteren Veränderungen (bei unregelmäßigen Verben) gebildet. 
 +
 +**Bsp.:**
 +  * lieben → geliebt
 +  * bauen → gebaut
 +  * siegen → gesiegt
 +  * legen → gelegt
 +  * reiten → geritten
 +  * biegen → gebogen
 +  * nehmen → genommen
 +  * graben → gegraben
 +
 +Es gibt jedoch Verben, die ohne das Präfix ge- gebildet werden, dazu zählen:
 +  * reagieren → reagiert
 +  * fixieren → fixiert
 +  * trompeten → trompetet
 +  * erzählen → erzählt
 +  * empfehlen → empfohlen
 +  * gestehen → gestanden
 +  * zugestehen → zugestanden
 +  * dazuverdienen → dazuverdient
 +
 +
 +==== Zusammensetzungen aus Partizip und Nomen ====
 +<WRAP center round tip 95%>
 +  - Die Getrenntschreibung ist die Regel
 +  - Die Zusammenschreibung ist gleichwertig möglich
 +</WRAP>
 +
 +
 +Bsp.:
 +  * Angst einflößend (angsteinflößend)
 +  * Besorgnis erregend (besorgniserregend)
 +
 +<WRAP center round todo 95%>
 +**Aufgabe 3:**\\
 +Schreibe aus dem Übungsdiktat Zusammensetzungen aus Partizip und Nomen heraus.
 +</WRAP>
 +  
 +
  
Nach oben