Unterschiede
Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen der Seite angezeigt.
| Beide Seiten, vorherige ÜberarbeitungVorherige ÜberarbeitungNächste Überarbeitung | Vorherige Überarbeitung | ||
| getrzus:lesson02 [2024/04/03 11:11] – [Zusammensetzungen aus Adjektiv und Verb] admin | getrzus:lesson02 [2024/04/03 11:38] (aktuell) – [Vereinfachte Regeln] admin | ||
|---|---|---|---|
| Zeile 1: | Zeile 1: | ||
| - | ===== Vereinfachte | + | ===== Regeln |
| ==== Zusammensetzungen aus Adjektiv und Verb ==== | ==== Zusammensetzungen aus Adjektiv und Verb ==== | ||
| Zeile 7: | Zeile 7: | ||
| - Wird die Verbindung aus Adjektiv und Verb nominalisiert, | - Wird die Verbindung aus Adjektiv und Verb nominalisiert, | ||
| </ | </ | ||
| + | |||
| + | === Übung: Schreibe diese Sätze korrekt in Notability === | ||
| + | - leicht ♦ fallen: Pass auf, auf dieser Stelle kann man ... . | ||
| + | - langsam ♦ sprechen: Jens wird mit dem ausländischen Kind ... . | ||
| + | - sich lang ♦ weilen: Er wird sich dort hoffentlich nicht ... . | ||
| + | - laut ♦ reden: Vor der Gruppe musst du ... . | ||
| + | - sauber ♦ schreiben: Ich kann den Text besser lesen, wenn du ... . | ||
| + | - nahe ♦ bringen: Ina will ihm unseren Vorschlag ... . | ||
| + | - voll ♦ enden: Bevor er geht, wird er diese Arbeit noch ... . | ||
| <WRAP center round todo 95%> | <WRAP center round todo 95%> | ||
| - | **Aufgabe | + | **Aufgabe |
| Es wird als Test oft empfohlen zu prüfen, ob man das Adjektiv steigern kann: | Es wird als Test oft empfohlen zu prüfen, ob man das Adjektiv steigern kann: | ||
| * "Ich möchte schnell fahren. / Ich möchte schneller fahren." | * "Ich möchte schnell fahren. / Ich möchte schneller fahren." | ||
| * "Ich kann nicht hell sehen. / Ich kann nicht heller sehen." | * "Ich kann nicht hell sehen. / Ich kann nicht heller sehen." | ||
| Was lässt sich mit dieser Prüfung eigentlich feststellen? | Was lässt sich mit dieser Prüfung eigentlich feststellen? | ||
| + | </ | ||
| + | |||
| + | <WRAP center round todo 95%> | ||
| + | **Aufgabe 2:**\\ | ||
| + | Es gibt Zusammensetzungen aus Adjektiv und Verb, die gleich geschrieben, | ||
| + | * frei sprechen / freisprechen | ||
| + | * fest nehmen / fest nehmen | ||
| + | * sicher gehen / sicher gehen | ||
| + | * fest binden / festbinden | ||
| + | Schreibe je einen Satz im Präsens zu jeder Bedeutung. Achte auf Getrennt- und Zusammenschreibung. Prüfe zur Kontrolle, ob man das Adjektiv steigern kann. | ||
| + | </ | ||
| + | |||
| + | ==== Zusammensetzungen aus Infinitiv oder Partizip und Verb ==== | ||
| + | <WRAP center round tip 95%> | ||
| + | - Die Getrenntschreibung ist die Regel ("Ich werde **schwimmen gehen**. / Morgen werde ich von dir **getrennt sein**." | ||
| + | - Wird die Verbindung aus Infinitiv oder Partizip und Verb nominalisiert, | ||
| + | </ | ||
| + | |||
| + | <WRAP center round todo 95%> | ||
| + | **Aufgabe 3:**\\ | ||
| + | Finde acht eigene Beispielsätze für Zusammensetzungen aus Infinitiv oder Partizip und Verb. | ||
| + | </ | ||
| + | |||
| + | <WRAP center round todo 95%> | ||
| + | **Aufgabe 4:**\\ | ||
| + | Du hast jetzt bereits drei unterschiedliche Fälle bei der Getrennt- und Zusammenschreibung kennen gelernt. Schau dir [[getrzus: | ||
| + | |||
| + | | Zusammensetzung aus Nomen und Verb | Zusammensetzung aus Adjektiv und Verb | Zusammensetzung aus Infinitiv oder Partizip und Verb | | ||
| + | |||
| + | Trage Beispiele aus dem Diktat dort ein. | ||
| + | </ | ||
| + | |||
| + | <WRAP center round todo 95%> | ||
| + | **Aufgabe 5:**\\ | ||
| + | Welche grundsätzlichen Regeln gelten bisher eigentlich immer (Was ist an den Regeln immer gleich)? | ||
| </ | </ | ||