Unterschiede
Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen der Seite angezeigt.
| Beide Seiten, vorherige ÜberarbeitungVorherige ÜberarbeitungNächste Überarbeitung | Vorherige Überarbeitung | ||
| getrzus:lesson01 [2024/04/03 07:15] – [Übungsdiktat aus Klasse 7] admin | getrzus:lesson01 [2024/04/03 08:22] (aktuell) – [Zusammensetzungen aus Nomen und Verb] admin | ||
|---|---|---|---|
| Zeile 1: | Zeile 1: | ||
| - | ===== Getrennt- und Zusammenschreibung ===== | ||
| + | |||
| + | ===== Getrennt- und Zusammenschreibung ===== | ||
| ==== Übungsdiktat aus Klasse 7 ==== | ==== Übungsdiktat aus Klasse 7 ==== | ||
| <WRAP center round info 95%> | <WRAP center round info 95%> | ||
| Zeile 7: | Zeile 8: | ||
| - | Stunk in der 8f | + | **Stunk in der 8f** |
| - | Die immense Unruhe in der Klasse 8f ist zurzeit ungemein Besorgnis erregend, für den einen oder anderen Kollegen sogar regelrecht Angst einflößend (angsteinflößend). | + | Die immense Unruhe in der Klasse 8f ist **zurzeit** ungemein |
| - | So konnte es Herr Müller auch nicht wundernehmen, | + | So konnte es Herr Müller auch nicht **wundernehmen**, als Herr Krise völlig aufgelöst bei ihm **zu Hause (zuhause)** erschien und sich sehr lautstark über vor allem zwei Jungen beschwerte. Immer würden sie **laut sein** und ihn mit Papierfliegerattacken schwer |
| + | |||
| + | Aber bereits am nächsten Tag sollte ein weiterer Kollege bei ihm **Rat suchen**. Zwar äußerte dieser sich durchaus auch **freudestrahlend** über die Leistungsfähigkeit der 8f, verwies aber auch auf **ernst zu nehmende** Defizite im schriftlichen Bereich. | ||
| + | |||
| + | Jetzt sollte seine Klasse ihn aber einmal **kennenlernen**. Er würde ihnen von nun an keine Unverschämtheit mehr **durchgehen lassen**. Aus seinen netten Zwischenbemerkungen sollten sie ja nicht **schlussfolgern**, | ||
| + | |||
| + | ==== Zusammensetzungen aus Nomen und Verb ==== | ||
| + | |||
| + | <WRAP center round tip 95%> | ||
| + | - Die Getrenntschreibung ist die Regel ("Ich möchte **Auto fahren**" | ||
| + | - Hat die Verbindung aus Nomen und Verb eine übertragene Bedeutung, schreibt man zusammen ("Da wird Herr Riecken wieder **kopfstehen**!" | ||
| + | - Wird die Verbindung aus Nomen und Verb nominalisiert, | ||
| + | </ | ||
| - | Aber bereits am nächsten Tag sollte ein weiterer Kollege bei ihm Rat suchen. Zwar äußerte dieser sich durchaus auch freudestrahlend über die Leistungsfähigkeit der 8f, | + | === Übung: Schreibe diese Sätze korrekt in Notability === |
| + | - Vor der Prüfung musst du wirklich keine (Angst ◦ haben). | ||
| + | - Die Geschöpfe, | ||
| + | - Herr Meier hofft in der neuen Firma (Fuß ◦ fassen) | ||
| + | - Das (Ski ◦ laufen) hat Inge im letzten Winter gelernt. | ||
| + | - Beim letzten Streich hat Peter (Posten ◦ gestanden). | ||
| + | - In der Turnstunde war Jana beim (Kopf ◦ stehen) die Beste. | ||
| + | - Das (Angst ◦ haben) bringt dich auch nicht weiter. | ||
| + | - Philipp hasste das (Schlange ◦ stehen). | ||
| + | - Nach dem Gewinn des Autos hat die ganze Familie (Kopf ◦ gestanden). | ||
| - | Jetzt sollte seine Klasse ihn aber einmal kennenlernen. Er würde ihnen von nun an keine Unverschämtheit mehr durchgehen lassen. Aus seinen netten Zwischenbemerkungen sollten sie ja nicht schlussfolgern, | ||