Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen der Seite angezeigt.

Link zu der Vergleichsansicht

Beide Seiten, vorherige ÜberarbeitungVorherige Überarbeitung
Nächste Überarbeitung
Vorherige Überarbeitung
getrzus:lesson01 [2024/04/03 07:15] – [Übungsdiktat aus Klasse 7] admingetrzus:lesson01 [2024/04/03 08:22] (aktuell) – [Zusammensetzungen aus Nomen und Verb] admin
Zeile 1: Zeile 1:
-===== Getrennt- und Zusammenschreibung ===== 
  
 +
 +===== Getrennt- und Zusammenschreibung =====
 ==== Übungsdiktat aus Klasse 7 ==== ==== Übungsdiktat aus Klasse 7 ====
 <WRAP center round info 95%> <WRAP center round info 95%>
Zeile 7: Zeile 8:
  
  
-Stunk in der 8f+**Stunk in der 8f**
  
-Die immense Unruhe in der Klasse 8f ist zurzeit ungemein Besorgnis erregend, für den einen oder anderen Kollegen sogar regelrecht Angst einflößend (angsteinflößend).+Die immense Unruhe in der Klasse 8f ist **zurzeit** ungemein **Besorgnis erregend**, für den einen oder anderen Kollegen sogar regelrecht **Angst einflößend (angsteinflößend)**.
  
-So konnte es Herr Müller auch nicht wundernehmen, als Herr Krise völlig aufgelöst bei ihm zu Hause  (zuhause) erschien und sich sehr lautstark über vor allem zwei Jungen beschwerte. Immer würden sie laut sein und ihn mit Papierfliegerattacken schwer heimsuchen. Er könne schon gar nicht mehr Rad fahren, weil er ständig Papierschwalben von hinten anfliegen spüre. Das Autofahren sei auf Dauer jedoch auch keine befriedigende Lösung. Am liebsten würde er die ganze Woche blaumachen. Nur mit größter Mühe konnte Herr Müller seinen Kollegen davon überzeugen, dass er sich von den beiden Klassenkaspern nicht irremachen lassen soll.+So konnte es Herr Müller auch nicht **wundernehmen**, als Herr Krise völlig aufgelöst bei ihm **zu Hause (zuhause)** erschien und sich sehr lautstark über vor allem zwei Jungen beschwerte. Immer würden sie **laut sein** und ihn mit Papierfliegerattacken schwer **heimsuchen**. Er könne schon gar nicht mehr **Rad fahren**, weil er ständig Papierschwalben von hinten anfliegen spüre. **Das Autofahre**n sei auf Dauer jedoch auch keine befriedigende Lösung. Am liebsten würde er die ganze Woche **blaumachen**. Nur mit größter Mühe konnte Herr Müller seinen Kollegen davon überzeugen, dass er sich von den beiden Klassenkaspern nicht **irremachen** lassen soll. 
 + 
 +Aber bereits am nächsten Tag sollte ein weiterer Kollege bei ihm **Rat suchen**. Zwar äußerte dieser sich durchaus auch **freudestrahlend** über die Leistungsfähigkeit der 8f,  verwies aber auch auf **ernst zu nehmende** Defizite im schriftlichen Bereich. 
 + 
 +Jetzt sollte seine Klasse ihn aber einmal **kennenlernen**. Er würde ihnen von nun an keine Unverschämtheit mehr **durchgehen lassen**. Aus seinen netten Zwischenbemerkungen sollten sie ja nicht **schlussfolgern**, dass es ihm egal sei, wenn sie mit ihrer Lautstärke nicht **Maß halten** können. Von nun an wurde der erste auffällige Schüler jeder Schulstunde zur Toilettenreinigung bei Verstopfungen **herangezogen**. 
 + 
 +==== Zusammensetzungen aus Nomen und Verb ==== 
 + 
 +<WRAP center round tip 95%> 
 +  - Die Getrenntschreibung ist die Regel ("Ich möchte **Auto fahren**"
 +  - Hat die Verbindung aus Nomen und Verb eine übertragene Bedeutung, schreibt man zusammen ("Da wird Herr Riecken wieder **kopfstehen**!"
 +  - Wird die Verbindung aus Nomen und Verb nominalisiert, schreibt man zusammen ("**Das Autofahren** macht mir keinen Spaß."
 +</WRAP>
  
-Aber bereits am nächsten Tag sollte ein weiterer Kollege bei ihm Rat suchenZwar äußerte dieser sich durchaus auch freudestrahlend über die Leistungsfähigkeit der 8f,  verwies aber auch auf ernst zu nehmende Defizite im schriftlichen Bereich.+=== Übung: Schreibe diese Sätze korrekt in Notability === 
 +  - Vor der Prüfung musst du wirklich keine (Angst ◦ haben) 
 +  - Die Geschöpfe, die  (Not ◦ leiden)brauchen unsere Hilfe.  
 +  - Herr Meier hofft in der neuen Firma (Fuß ◦ fassen) zu können.  
 +  - Das (Ski ◦ laufen) hat Inge im letzten Winter gelernt.  
 +  - Beim letzten Streich hat Peter (Posten ◦ gestanden).  
 +  - In der Turnstunde war Jana beim (Kopf ◦ stehen) die Beste.  
 +  - Das (Angst ◦ haben) bringt dich auch nicht weiter.  
 +  - Philipp hasste das (Schlange ◦ stehen).  
 +  - Nach dem Gewinn des Autos hat die ganze Familie (Kopf ◦ gestanden).
  
-Jetzt sollte seine Klasse ihn aber einmal kennenlernen. Er würde ihnen von nun an keine Unverschämtheit mehr durchgehen lassen. Aus seinen netten Zwischenbemerkungen sollten sie ja nicht schlussfolgern, dass es ihm egal sei, wenn sie mit ihrer Lautstärke nicht Maß halten können. Von nun an wurde der erste auffällige Schüler jeder Schulstunde zur Toilettenreinigung bei Verstopfungen herangezogen. 
  
Nach oben