Unterschiede
Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen der Seite angezeigt.
| Nächste Überarbeitung | Vorherige Überarbeitung | ||
| getrzus:lesson01 [2024/04/03 07:14] – angelegt admin | getrzus:lesson01 [2024/04/03 08:22] (aktuell) – [Zusammensetzungen aus Nomen und Verb] admin | ||
|---|---|---|---|
| Zeile 1: | Zeile 1: | ||
| - | ===== Getrennt- und Zusammenschreibung ===== | ||
| + | |||
| + | ===== Getrennt- und Zusammenschreibung ===== | ||
| ==== Übungsdiktat aus Klasse 7 ==== | ==== Übungsdiktat aus Klasse 7 ==== | ||
| - | Stunk in der 8f | + | <WRAP center round info 95%> |
| + | Auch die Alternativschreibungen in Klammern sind korrekt! | ||
| + | </ | ||
| + | |||
| + | |||
| + | **Stunk in der 8f** | ||
| + | |||
| + | Die immense Unruhe in der Klasse 8f ist **zurzeit** ungemein **Besorgnis erregend**, für den einen oder anderen Kollegen sogar regelrecht **Angst einflößend (angsteinflößend)**. | ||
| + | |||
| + | So konnte es Herr Müller auch nicht **wundernehmen**, | ||
| + | |||
| + | Aber bereits am nächsten Tag sollte ein weiterer Kollege bei ihm **Rat suchen**. Zwar äußerte dieser sich durchaus auch **freudestrahlend** über die Leistungsfähigkeit der 8f, verwies aber auch auf **ernst zu nehmende** Defizite im schriftlichen Bereich. | ||
| + | |||
| + | Jetzt sollte seine Klasse ihn aber einmal **kennenlernen**. Er würde ihnen von nun an keine Unverschämtheit mehr **durchgehen lassen**. Aus seinen netten Zwischenbemerkungen sollten sie ja nicht **schlussfolgern**, | ||
| + | |||
| + | ==== Zusammensetzungen aus Nomen und Verb ==== | ||
| + | |||
| + | <WRAP center round tip 95%> | ||
| + | - Die Getrenntschreibung ist die Regel ("Ich möchte **Auto fahren**" | ||
| + | - Hat die Verbindung aus Nomen und Verb eine übertragene Bedeutung, schreibt man zusammen ("Da wird Herr Riecken wieder **kopfstehen**!" | ||
| + | - Wird die Verbindung aus Nomen und Verb nominalisiert, | ||
| + | </ | ||
| + | |||
| + | === Übung: Schreibe diese Sätze korrekt in Notability === | ||
| + | - Vor der Prüfung musst du wirklich keine (Angst ◦ haben). | ||
| + | - Die Geschöpfe, die (Not ◦ leiden), brauchen unsere Hilfe. | ||
| + | - Herr Meier hofft in der neuen Firma (Fuß ◦ fassen) zu können. | ||
| + | - Das (Ski ◦ laufen) hat Inge im letzten Winter gelernt. | ||
| + | - Beim letzten Streich hat Peter (Posten ◦ gestanden). | ||
| + | - In der Turnstunde war Jana beim (Kopf ◦ stehen) die Beste. | ||
| + | - Das (Angst ◦ haben) bringt dich auch nicht weiter. | ||
| + | - Philipp hasste das (Schlange ◦ stehen). | ||
| + | - Nach dem Gewinn des Autos hat die ganze Familie (Kopf ◦ gestanden). | ||
| - | Die immense Unruhe in der Klasse 8f ist zurzeit ungemein Besorgnis erregend, für den einen oder anderen Kollegen sogar regelrecht Angst einflößend (angsteinflößend). | ||
| - | So konnte es Herr Müller auch nicht wundernehmen, | ||
| - | Aber bereits am nächsten Tag sollte ein weiterer Kollege bei ihm Rat suchen. Zwar äußerte dieser sich durchaus auch freudestrahlend über die Leistungsfähigkeit der 8f, verwies aber auch auf ernst zu nehmende Defizite im schriftlichen Bereich. | ||
| - | Jetzt sollte seine Klasse ihn aber einmal kennenlernen. Er würde ihnen von nun an keine Unverschämtheit mehr durchgehen lassen. Aus seinen netten Zwischenbemerkungen sollten sie ja nicht schlussfolgern, | ||